DI Dr. Jörg Markowitsch

Ressort: 
Management
Telefon: 
+43 1 585 0915-15
E-Mail: 
markowitsch(at)3s.co.at

Jörg Markowitsch studierte technische Mathematik und Philosophie in Wien und Paris. Er ist Gründer von 3s und war bis 2008 Geschäftsführer. Davor war er stellvertretender Leiter des Industriewissenschaftlichen Instituts in Wien. Von 2009 bis 2010 leitete er auch interimistisch das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Donau-Universität Krems.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a.: Berufsbildung, betriebliche Weiterbildung, praxisbezogene Hochschulbildung, Kompetenzerwerb und -beschreibung, Qualifikationsbedarfsforschung sowie Europäische Bildungspolitik.

Jörg Markowitsch ist ein erfahrener Leiter von Forschungs- und Beratungsorganisationen (privat und universitär) und Teamleiter national und EU-finanzierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bildungs- und Arbeitsmarktbereich. Er ist Politikberater auf nationaler und EU-Ebene für leitende Beamte und politische Entscheidungsträger, Experte für EU Bildungspolitik und Lebenslanges Lernen, und berät seit Jahren die Europäische Kommission in der Umsetzung ihrer Bildungspolitik (Moderation von Spitzentreffen, Verfassen von Strategie-Papieren, etc.). Er ist Mitglied in mehreren EU-Experten- und Arbeitsgruppen sowie in diversen internationalen Forschungsgesellschaften.