Research

Artikel pro Seite:

Vor allem das stark auf die Erstausbildung ausgerichtete österreichische Bildungssystem sowie dessen fehlende Modularisierung stehen der Anerkennung nonformal erworbener Kompetenzen derzeit eher entgegen.

Diese vom FHR in Auftrag gegebene Studie liefert eine Übersicht über die an den FH-Studiengängen angewendeten Aufnahmeverfahren (Rahmenbedingungen, Methoden, Ziele, Funktionen, Bewerbungsprozess).

In diesem dreijährigen Projekt wurde ein theoretisches Modell, ein diagnostisches Instrumentarium (teils computergestützt) und ein Zertifikat zur Bewertung interkultureller Kompetenzen als Ergänzung zur Beurteilung von Sprach- und Fachkompetenzen entwickelt.

Ziel des POOL Projektes war es, auf transnationaler Ebene ein verteiltes Projektmanagement-Training zu entwickeln und es in Ingenieurcurricula zu integrieren.