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In der „Mitteilung über eine neue europäische Agenda für Kompetenzen“ („New Skills Agenda for Europe“, 2016) wird die Bedeutung eines besseren Verständnisses in Bezug auf den Erfolg von AbsolventInnen stark betont.

In einem Konsortium mit dem Danish Technological Institute (DTI, DNK), der University of Warwick (IER; UK), der Tallinn University (IISS; EST), der Fondazione Giacomo Brodolini (FGB, IT) und unter Mitarbeit des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB, DE) wurde 3s von Cedefop mittels eines 3-jährigen Rahmenvertrages  damit beauftragt, die sich wandelnde Rolle der Berufsbildung in Europa zu analysieren. 

Hauptziel der Studie ist es, zu einem besseren Verständnis über die Vergleichbarkeit von Qualifikationen der beruflichen Erstausbildung beizutragen, die durch ihre Klassifikation in den jeweiligen Nationalen Qualifikationsrahmen (NQRs) den Niveaus 3 und 4 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) zugeordnet sind. 

Das SPREAD-Projekt zielt darauf ab, in Berufsbildungseinrichtungen und –organisationen den Bereich Internationalisierung und Mobilität zu fördern.