28. Juni 2024

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

Ellu Saar (1955–2024) war Expertin für lebens­lan­ges Lernen, Bildung und soziale Schichtung und eine geschätz­te Kollegin in unter­schied­li­chen gemein­sa­men Projekten. Ihre Forschung und Lehre haben das Feld der Forschung zum Lebenslangen Lernen geprägt und neue Generationen von Soziolog*innen inspiriert.

Jörg Markowitsch erinnert sich noch gut daran, wie die Zusammenarbeit begann: „Ich traf Ellu zum ersten Mal im Jahr 2004, als sie mich einlud, ein Teilprojekt über betrieb­li­che Weiterbildung im Rahmen ihres Projekts zu koor­di­nie­ren LLL2010: Lifelong Learning 2010 — Towards a Lifelong Society in Europe: The Contribution of the Education System. Es war nicht nur das erste sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Projekt im Rahmenprogramm der Europäischen Kommission, das von einem ost­eu­ro­päi­schen Partner geleitet wurde, es war auch mein erstes Projekt im Rahmenprogramm; und es war die Grundlage für die Doktorarbeit unseres Kollegen Günter Hefler. Seit mitt­ler­wei­le fast 20 Jahre habe ich mit Ellu regel­mä­ßig an ver­glei­chen­den Forschungsprojekten gear­bei­tet. Wir haben uns immer sehr geschätzt, sowohl beruflich als auch persönlich.”

Auf der Website der Universität Tallin finden Sie weitere Informationen über das Leben von Professor Saar und ihren Beitrag zur Forschung und Gesellschaft.

image by Tallinn University


31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

>alle News