28. Juni 2024

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

Ellu Saar (1955–2024) war Expertin für lebens­lan­ges Lernen, Bildung und soziale Schichtung und eine geschätz­te Kollegin in unter­schied­li­chen gemein­sa­men Projekten. Ihre Forschung und Lehre haben das Feld der Forschung zum Lebenslangen Lernen geprägt und neue Generationen von Soziolog*innen inspiriert.

Jörg Markowitsch erinnert sich noch gut daran, wie die Zusammenarbeit begann: „Ich traf Ellu zum ersten Mal im Jahr 2004, als sie mich einlud, ein Teilprojekt über betrieb­li­che Weiterbildung im Rahmen ihres Projekts zu koor­di­nie­ren LLL2010: Lifelong Learning 2010 — Towards a Lifelong Society in Europe: The Contribution of the Education System. Es war nicht nur das erste sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Projekt im Rahmenprogramm der Europäischen Kommission, das von einem ost­eu­ro­päi­schen Partner geleitet wurde, es war auch mein erstes Projekt im Rahmenprogramm; und es war die Grundlage für die Doktorarbeit unseres Kollegen Günter Hefler. Seit mitt­ler­wei­le fast 20 Jahre habe ich mit Ellu regel­mä­ßig an ver­glei­chen­den Forschungsprojekten gear­bei­tet. Wir haben uns immer sehr geschätzt, sowohl beruflich als auch persönlich.”

Auf der Website der Universität Tallin finden Sie weitere Informationen über das Leben von Professor Saar und ihren Beitrag zur Forschung und Gesellschaft.

image by Tallinn University


10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

>alle News