All news


Herbst 2024

19. Nov 2024

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der euro­päi­schen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt 2024

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good gover­nan­ce and quality culture at VET insti­tu­ti­ons in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im let­ti­schen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep 2024

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschie­ne­ner Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums ana­ly­siert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep 2024

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in ver­schie­de­nen Bildungsbereichen veröffentlicht.

17. Sep 2024

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publi­ziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieb­li­chen Weiterbildung bei­zu­tra­gen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

1. Sep 2024

KRIVET ver­voll­stän­digt das Skills2Capabilities-Konsortium

Das korea­ni­sche Berufsbildungsforschungsinstitut KRIVET ist offiziell dem Skills2Capabilities Projekt als asso­zi­ier­ter Partner beigetreten.


Sommer 2024

31. Jul 2024

Beschäftigungsfähigkeit mit Microcredentials verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolg­rei­chen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul 2024

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation prä­sen­tiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die päd­ago­gi­sche Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul 2024

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul 2024

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

28. Jun 2024

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

28. Jun 2024

Studienbesuch zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit

Die Praxisgemeinschaft für Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen im Rahmen der ESF Soziale Innovation+ Initiative ver­an­stal­te­te einen Studienbesuch in Nantes, an dem euro­päi­sche Interessenvertreter*innen aus 15 EU-Ländern teilnahmen.

13. Jun 2024

Nachlese zum Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung

Am 24. Mai ver­an­stal­te­te Cedefop einen Online-Workshop zur prak­ti­schen Umsetzung von Lernergebnissen in schu­li­schen und betrieb­li­chen Ausbildungsprogrammen.


Frühling 2024

23. Mai 2024

Validierung als euro­päi­sches Thema und darüber hinaus

Gleich mehrere kürzlich erschie­ne­ne Publikationen zeigen die breite 3s-Expertise im Themenbereich Validierung: Die Aktualisierung des European Validation Inventory und ein ETF Themenbericht.

21. Mai 2024

Weiterbildung in der Doppelten Transformation

Bei einer Kooperationsveranstaltung der Arbeiterkammer Wien und des waff wurden Schlaglichter auf „Weiterbildung im Spannungsfeld digitaler und nach­hal­ti­ger Transformation“ geworfen.

30. Apr 2024

Strategische Zugänge zu Weiterbildung

Working Paper Nr. 2 von Skills2Capabilities wurde kürzlich ver­öf­fent­licht und enthält eine Sammlung von Länderfallstudien zu natio­na­len Strategiedokumenten zur Aus- und Weiterbildungspolitik.