All news


Sommer 2025

6. Jun 2025

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.–14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun 2025

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fach­li­chen Input zu bereits exi­stie­ren­den Microcredentials zu sammeln.


Frühling 2025

26. Mai 2025

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nach­hal­ti­ge ILA-Systeme aus.

23. Mai 2025

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beein­flus­sen lern­ergeb­nis­ori­en­tier­te Lehrpläne den Unterricht in der beruf­li­chen Bildung? Die Publikation ver­gleicht zehn euro­päi­sche Länder und bietet spannende Einblicke.

19. Mai 2025

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschie­nen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai 2025

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen dis­ku­tie­ren Lernergebnisse in der beruf­li­chen Erstausbildung bei einem natio­na­len Online-Workshop.

12. Mai 2025

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

5. Mai 2025

Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im euro­päi­schen Bildungsraum. 

3. Apr 2025

Rumänien richtet erste EQAVET Peer Review 2025 aus

Expert:innen bewer­te­ten Rumäniens neues System zu Monitoring und Evaluierung der Berufsbildungspolitik – inklusive der inno­va­ti­ven ReConect-Datenplattform.


Winter 2024/25

17. Feb 2025

Auftakt zum dritten Projektjahr – Skills2Capabilities zeigt erste Resultate

Im Februar fand das dritte Partnermeeting des Horizon Projekts in Dortmund statt. Neben Berichten aus den Arbeitspaketen gab es auch wert­vol­len Input von Expert*innen.

12. Feb 2025

Event: Die Rolle von NGOs in ESF-kofi­nan­­zier­ten Bildungsangeboten

In einem Webinar der Praxisgemeinschaft Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen des ESF+ wurde der Abschlussbericht einer Studie zur Rolle von NGOs und der Wirkung von ESF-Unterstützung im Bildungsbereich vorgestellt.

23. Jän 2025

Weiterbildungsstrategien als Motor für wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Fortschritt

Ein kürzlich ver­öf­fent­lich­ter Bericht des Horizon-Projekts Skills2Capabilities vertieft die ver­glei­chen­de Analyse natio­na­ler Weiterbildungsstrategien und beleuch­tet Erfolgsfaktoren und Hindernisse.

13. Dez 2024

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nach­hal­ti­ge Entwicklung und Exzellenz in der beruf­li­chen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF orga­ni­sier­ten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez 2024

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez 2024

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.


Herbst 2024

29. Nov 2024

Skills Mag 2040

In einem inno­va­ti­ven Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fik­tio­na­ler Erzählungen, regt zur Debatte an.