All news


Frühling 2025

19. Mai 2025

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschie­nen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

12. Mai 2025

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

5. Mai 2025

Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im euro­päi­schen Bildungsraum. 

3. Apr 2025

Rumänien richtet erste EQAVET Peer Review 2025 aus

Expert:innen bewer­te­ten Rumäniens neues System zu Monitoring und Evaluierung der Berufsbildungspolitik – inklusive der inno­va­ti­ven ReConect-Datenplattform.


Winter 2024/25

17. Feb 2025

Auftakt zum dritten Projektjahr – Skills2Capabilities zeigt erste Resultate

Im Februar fand das dritte Partnermeeting des Horizon Projekts in Dortmund statt. Neben Berichten aus den Arbeitspaketen gab es auch wert­vol­len Input von Expert*innen.

12. Feb 2025

Event: Die Rolle von NGOs in ESF-kofi­nan­­zier­ten Bildungsangeboten

In einem Webinar der Praxisgemeinschaft Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen des ESF+ wurde der Abschlussbericht einer Studie zur Rolle von NGOs und der Wirkung von ESF-Unterstützung im Bildungsbereich vorgestellt.

23. Jän 2025

Weiterbildungsstrategien als Motor für wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Fortschritt

Ein kürzlich ver­öf­fent­lich­ter Bericht des Horizon-Projekts Skills2Capabilities vertieft die ver­glei­chen­de Analyse natio­na­ler Weiterbildungsstrategien und beleuch­tet Erfolgsfaktoren und Hindernisse.

13. Dez 2024

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nach­hal­ti­ge Entwicklung und Exzellenz in der beruf­li­chen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF orga­ni­sier­ten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez 2024

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez 2024

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.


Herbst 2024

29. Nov 2024

Skills Mag 2040

In einem inno­va­ti­ven Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fik­tio­na­ler Erzählungen, regt zur Debatte an.

19. Nov 2024

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der euro­päi­schen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt 2024

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good gover­nan­ce and quality culture at VET insti­tu­ti­ons in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im let­ti­schen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep 2024

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschie­ne­ner Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums ana­ly­siert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep 2024

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in ver­schie­de­nen Bildungsbereichen veröffentlicht.

17. Sep 2024

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publi­ziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieb­li­chen Weiterbildung bei­zu­tra­gen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?