Herbst 2024
19. Nov 2024
Die berufliche Bildung voranbringen: Exzellenz und Inklusion im Fokus
Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.
10. Okt 2024
Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review
Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.
19. Sep 2024
Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+
Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.
18. Sep 2024
GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit
Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.
17. Sep 2024
Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieblichen Weiterbildungsförderung für KMU
Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?
1. Sep 2024
KRIVET vervollständigt das Skills2Capabilities-Konsortium
Das koreanische Berufsbildungsforschungsinstitut KRIVET ist offiziell dem Skills2Capabilities Projekt als assoziierter Partner beigetreten.
Sommer 2024
31. Jul 2024
Beschäftigungsfähigkeit mit Microcredentials verbessern
Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.
22. Jul 2024
Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung
Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.
8. Jul 2024
EQAVET Peer-Review in Deutschland
Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.
1. Jul 2024
News-Update von EQAVET
Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.
28. Jun 2024
3s trauert um Ellu Saar
Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.
28. Jun 2024
Studienbesuch zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit
Die Praxisgemeinschaft für Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen im Rahmen der ESF Soziale Innovation+ Initiative veranstaltete einen Studienbesuch in Nantes, an dem europäische Interessenvertreter*innen aus 15 EU-Ländern teilnahmen.
13. Jun 2024
Nachlese zum Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung
Am 24. Mai veranstaltete Cedefop einen Online-Workshop zur praktischen Umsetzung von Lernergebnissen in schulischen und betrieblichen Ausbildungsprogrammen.
Frühling 2024
23. Mai 2024
Validierung als europäisches Thema und darüber hinaus
Gleich mehrere kürzlich erschienene Publikationen zeigen die breite 3s-Expertise im Themenbereich Validierung: Die Aktualisierung des European Validation Inventory und ein ETF Themenbericht.
21. Mai 2024
Weiterbildung in der Doppelten Transformation
Bei einer Kooperationsveranstaltung der Arbeiterkammer Wien und des waff wurden Schlaglichter auf „Weiterbildung im Spannungsfeld digitaler und nachhaltiger Transformation“ geworfen.
30. Apr 2024
Strategische Zugänge zu Weiterbildung
Working Paper Nr. 2 von Skills2Capabilities wurde kürzlich veröffentlicht und enthält eine Sammlung von Länderfallstudien zu nationalen Strategiedokumenten zur Aus- und Weiterbildungspolitik.