All news


Herbst 2022

9. Nov 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Italien

Dieses Mal trafen sich die Projektteilnehmer*innen südlich von Rom in der Stadt Frosinone in der Berufsschule Alessandro Volta .

13. Okt 2022

Wissensmobilisierung im IRR-Projekt

Das Erasmus+ Projekt „Inclusive Responsible Research (IRR)“ geht in die Abschlussphase. In einer Workshop-Reihe dis­ku­tie­ren wir die Ergebnisse mit Forscher*innen und Expert*innen für Hochschulforschung.

4. Okt 2022

Arbeitsorientierte Grundbildung als Baustein der AlphaDekade

Von 27. Bis 28. September 2022 fand in Nürnberg die dies­jäh­ri­ge AlphaDekade-Konferenz statt, diesmal mit dem Schwerpunktthema arbeits­ori­en­tier­te Grundbildung.

26. Sep 2022

Schwerpunktnummer zur Zukunft der Berufsbildung

Kürzlich erschien eine von Jörg Markowitsch, Magdolna Benke und Jens Bjørnåvold her­aus­ge­ge­be­ne Schwerpunktausgabe des Hungarian Educational Research Journals zur Zukunft der Berufsbildung in Europa.

16. Sep 2022

Workshop zur Zukunft der Berufsbildung

Von 8. bis 9.9.2022 fand ein inter­na­tio­na­ler Workshop unter dem Titel “The Future of VET in Europe: Pathways to voca­tio­nal excel­lence”, der gemeinsam von 3s, dem BIBB und Cedefop orga­ni­siert wurde, in Bonn statt.

15. Sep 2022

Skills for Resilience

Jörg Markowitsch nahm kürzlich an einem Expert*innentreffen teil, das von der Learning and Knowledge Development Facility (LKDF) der Organisation der Vereinten Nationen für indu­stri­el­le Entwicklung (UNIDO) orga­ni­siert wurde.

14. Sep 2022

Veranstaltungsreihe im Rahmen der Lehrlingswoche 2022

Das Erasmus+ VET Team Austria lädt von 19. September bis 4. Oktober zu einer Online-Vortragsreihe mit namhaften Expert*innen.

12. Sep 2022

Pflegenotstand im Scheinwerferlicht

Work-o-witch und 3s laden zu einem Filmabend, der die Rolle des Films in der Berufsausbildung von Pflegepersonal und als Medium zur Thematisierung des Personalnotstands zur Diskussion stellt.


Sommer 2022

4. Aug 2022

Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen

Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der insti­tu­tio­nel­len Gegebenheiten in der beruf­li­chen Erstausbildung als Reaktion auf die ver­än­der­te Qualifikationsnachfrage analysiert.

29. Jul 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Finnland

Kürzlich fand die fünfte Peer-Learning-Activity des Erasmus+ Projekts EXPECT in Helsinki statt.

15. Jul 2022

VQTS-Modell als Good Practice

“VQTS” bezeich­net ein Modell, das in einem von 3s koor­di­nier­ten EU-Projekt ent­wickelt wurde, um eine trans­pa­ren­te Darstellung von arbeits­be­zo­ge­nen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen. 

12. Jul 2022

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020–2024) ist ein ERASMUS+ finan­zier­tes Projekt zur Stärkung nach­hal­ti­ger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa. 


Frühling 2022

31. Mai 2022

Qualifikationen ver­glei­chen – Bericht erschienen

Im eben erschie­nen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehr­jäh­ri­gen Arbeiten zusammengeführt.

25. Mai 2022

Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen

Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.

24. Mai 2022

Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen. 

29. Apr 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Lettland

Nach einer weiteren Peer-Learning-Activity ist der 4. Newsletter des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets erschienen.