Herbst 2022
9. Nov 2022
EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Italien
Dieses Mal trafen sich die Projektteilnehmer*innen südlich von Rom in der Stadt Frosinone in der Berufsschule Alessandro Volta .
13. Okt 2022
Wissensmobilisierung im IRR-Projekt
Das Erasmus+ Projekt „Inclusive Responsible Research (IRR)“ geht in die Abschlussphase. In einer Workshop-Reihe diskutieren wir die Ergebnisse mit Forscher*innen und Expert*innen für Hochschulforschung.
4. Okt 2022
Arbeitsorientierte Grundbildung als Baustein der AlphaDekade
Von 27. Bis 28. September 2022 fand in Nürnberg die diesjährige AlphaDekade-Konferenz statt, diesmal mit dem Schwerpunktthema arbeitsorientierte Grundbildung.
26. Sep 2022
Schwerpunktnummer zur Zukunft der Berufsbildung
Kürzlich erschien eine von Jörg Markowitsch, Magdolna Benke und Jens Bjørnåvold herausgegebene Schwerpunktausgabe des Hungarian Educational Research Journals zur Zukunft der Berufsbildung in Europa.
16. Sep 2022
Workshop zur Zukunft der Berufsbildung
Von 8. bis 9.9.2022 fand ein internationaler Workshop unter dem Titel “The Future of VET in Europe: Pathways to vocational excellence”, der gemeinsam von 3s, dem BIBB und Cedefop organisiert wurde, in Bonn statt.
15. Sep 2022
Skills for Resilience
Jörg Markowitsch nahm kürzlich an einem Expert*innentreffen teil, das von der Learning and Knowledge Development Facility (LKDF) der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) organisiert wurde.
14. Sep 2022
Veranstaltungsreihe im Rahmen der Lehrlingswoche 2022
Das Erasmus+ VET Team Austria lädt von 19. September bis 4. Oktober zu einer Online-Vortragsreihe mit namhaften Expert*innen.
12. Sep 2022
Pflegenotstand im Scheinwerferlicht
Work-o-witch und 3s laden zu einem Filmabend, der die Rolle des Films in der Berufsausbildung von Pflegepersonal und als Medium zur Thematisierung des Personalnotstands zur Diskussion stellt.
Sommer 2022
4. Aug 2022
Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen
Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der institutionellen Gegebenheiten in der beruflichen Erstausbildung als Reaktion auf die veränderte Qualifikationsnachfrage analysiert.
29. Jul 2022
EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Finnland
Kürzlich fand die fünfte Peer-Learning-Activity des Erasmus+ Projekts EXPECT in Helsinki statt.
15. Jul 2022
VQTS-Modell als Good Practice
“VQTS” bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.
12. Jul 2022
Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment
GREENOVET (2020–2024) ist ein ERASMUS+ finanziertes Projekt zur Stärkung nachhaltiger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa.
Frühling 2022
31. Mai 2022
Qualifikationen vergleichen – Bericht erschienen
Im eben erschienen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehrjährigen Arbeiten zusammengeführt.
25. Mai 2022
Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen
Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.
24. Mai 2022
Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen.
29. Apr 2022
EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Lettland
Nach einer weiteren Peer-Learning-Activity ist der 4. Newsletter des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets erschienen.