All news


Sommer 2023

6. Jun 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in den Niederlanden

Zum Abschluss des Erasmus+ Projektes EXPECT trafen sich die Konsortiumsmitglieder im Süden der Niederlande.


Frühling 2023

11. Mai 2023

Neuer ETF-Bericht über Trends im Bereich Qualifikationsbedarf

Dieser Bericht prä­sen­tiert die Ergebnisse der Evaluierung der Antizipationsfunktion der ETF und ihrer Arbeit zur Analyse des Qualifikationsbedarfs für den Zeitraum 2018–2021.

26. Apr 2023

Österreichforum zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen

Zum natio­na­len Abschlussevent des Projektes TRANSVAL-EU am 16. Mai sind alle Stakeholder ein­ge­la­den, die Projektergebnisse zu Fragen der Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen zu diskutieren.

25. Apr 2023

Offene Stelle bei 3s

Wir schreiben die Stelle einer Organisationsassistent*in (Teilzeit) aus. Du hast Lust unser Team zu unter­stüt­zen und erste Berufserfahrungen neben dem Studium zu sammeln?

25. Apr 2023

Internationale Kontakte zur Berufsbildungsforschung stärken

3s unter­zeich­net Memorandum of Understanding mit dem Korean Research Institute of Vocational Education and Training (KRIVET).

18. Apr 2023

Hochschulfinanzierung und die Initiative Europäische Hochschulen

Studie zur lei­stungs­be­zo­ge­nen Finanzierung von Hochschulen und der Unterstützung trans­na­tio­na­ler Universitätsallianzen im Rahmen der Initiative Europäische Hochschulen veröffentlicht.

13. Apr 2023

Aus- und Weiterbildung und Beschäftigung in Europa

Am 5. Mai 2023 ver­an­stal­tet die AK Salzburg die Abschlusskonferenz des Erasmus+ Projekts QUANTUM, dass das Ziel verfolgt, die Relevanz und Effektivität der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung und ihren Beitrag zur Beschäftigung in Europa zu fördern.

12. Apr 2023

Event-Nachlese: Labour Shortages and Skill Mismatch

“How bad will it get? What can be done?” waren die zentralen Fragen einer von 3s orga­ni­sier­ten inter­na­tio­na­len Expert*innen-Diskussion mit Keynote von Ken Mayhew zum derzeit besonders pola­ri­sie­ren­den Thema Fachkräftemangel und Skill Mismatch.

4. Apr 2023

Kick-off des Horizon-Europe-Projekts Skills2Capabilities

Ende März trafen sich die Forschenden des Projektkonsortiums erstmal vor Ort, Gastgeber war 3s Research & Consulting als Projektkoordinator, Kulisse das teilweise früh­lings­haf­te Wien.

27. März 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Spanien

Im März 2023 trafen sich die EXPECT-Projektpartner*innen zu einer weiteren Peer-Learning-Activity (PLA) in Bilbao.

24. März 2023

Stakeholderkonferenz zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen

Melden Sie sich jetzt für die TRANSVAL-EU Konferenz von 24. bis 25. Mai in Stockholm an. Politische Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und Fachleute aus den Bereichen Validierung und Guidance sind ein­ge­la­den, über neue Ansätze zu diskutieren.

21. März 2023

Fachkräftediskurs im Zeichen von Krise und Wandel

Die Europäische Kommission hat einen Bericht zu Fachkräftemangel und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt während der Pandemie und im Kontext von Digitalisierung und Grünem Wandel veröffentlicht.

20. März 2023

Globale Perspektiven auf inno­va­ti­ve Lehrausbildung

Die ILO-Publikation unter­sucht, wie inno­va­ti­ve Lehrlingsausbildungen Menschen auf lebens­lan­ges Lernen vor­be­rei­ten, um mit den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt Schritt zu halten.

16. März 2023

Forschungskonferenz zu trans­ver­sa­len Kompetenzen und Validierung

Melden Sie sich jetzt zur Forschungskonferenz des TRANSVAL-EU Projekts in Paris (18.–19. April 2023) an und verfolgen Sie die Diskussion darüber, wie trans­ver­sa­le Kompetenzen in Beratungs- und Validierungsprozessen für erwach­se­ne Lernende berück­sich­tigt werden können.

6. März 2023

Arbeitskräftemangel und Skill Mismatch – was tun?

3s lädt zu einer Keynote von Ken Mayhew (Oxford) und einer inter­na­tio­na­len Expert*innendiskussion, um neue Strategien zur Bekämpfung von zuneh­men­dem Arbeitskräftemangel und Formen der Unter- und Überqualifikation zur untersuchen.

5. März 2023

Fortschritte bei der gegen­sei­ti­gen Anerkennung von Abschlüssen und Lernphasen im Ausland

Eine Studie für die Europäischen Kommission zu Fortschritten und Herausforderungen zur auto­ma­ti­schen gegen­sei­ti­gen Anerkennung von Abschlüssen in der EU und Lernphasen im Ausland wurde kürzlich veröffentlicht.