All news


Sommer 2022

4. Aug 2022

Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen

Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der insti­tu­tio­nel­len Gegebenheiten in der beruf­li­chen Erstausbildung als Reaktion auf die ver­än­der­te Qualifikationsnachfrage analysiert.

29. Jul 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Finnland

Kürzlich fand die fünfte Peer-Learning-Activity des Erasmus+ Projekts EXPECT in Helsinki statt.

15. Jul 2022

VQTS-Modell als Good Practice

“VQTS” bezeich­net ein Modell, das in einem von 3s koor­di­nier­ten EU-Projekt ent­wickelt wurde, um eine trans­pa­ren­te Darstellung von arbeits­be­zo­ge­nen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen. 

12. Jul 2022

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020–2024) ist ein ERASMUS+ finan­zier­tes Projekt zur Stärkung nach­hal­ti­ger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa. 


Frühling 2022

31. Mai 2022

Qualifikationen ver­glei­chen – Bericht erschienen

Im eben erschie­nen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehr­jäh­ri­gen Arbeiten zusammengeführt.

25. Mai 2022

Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen

Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.

24. Mai 2022

Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen. 

29. Apr 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Lettland

Nach einer weiteren Peer-Learning-Activity ist der 4. Newsletter des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets erschienen.

25. Apr 2022

Vortragsreihe zu Instrumenten und Prinzipien der euro­päi­schen Berufsbildung

Zwischen 17. und 30. Mai orga­ni­siert das Erasmus+ VET Team Austria eine Online-Vortragsreihe zu Berufsbildungsthemen. Karin Luomi-Messerer und Monika Auzinger (3s) sind als Vortragende beteiligt.

14. Apr 2022

Berufsinformation mehr­spra­chig

Die mehr­spra­chi­gen Inhalte der AMS-Berufsinformationssystem wurden kürzlich um Inhalte in Ukrainisch und Russisch erweitert.

5. Apr 2022

Innovation durch Zusammenarbeit

Eine neue EU-Publikation bietet einen Überblick über Entwicklungen und Fragen in Zusammenhang mit der Erschließung von Innovation und „Mehrfachexzellenz“ (multiple excel­lence) durch die Kooperation von Universitäten mit Unternehmen. 

23. März 2022

Wie kann man Berufspraktika ver­bes­sern? Ihre Meinung ist gefragt

Der „Qualitätsrahmen für Praktika“ (QFT) des Europäischen Rates aus dem Jahr 2014 forderte die EU-Länder auf, die Qualität von Praktika, ins­be­son­de­re Lerninhalte und Arbeitsbedingungen, zu ver­bes­sern, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.

22. März 2022

Erste Ergebnisse aus dem TRANSVAL‒EU-Projekt

Zwischenergebnisse aus dem ersten Projektjahr sind bereits verfügbar 


Winter 2021/22

21. Dez 2021

Die Zukunft des digitalen Lernens an Hochschulen

Ein Reflexionspapier bietet einen syste­ma­ti­schen Überblick über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf digitale und Online-Lernpraktiken im Hochschulsektor.

14. Dez 2021

Qualifikationen über­prü­fen und erneuern

Forschungsbericht im Rahmen des Cedefop-Projekts “Comparing VET qua­lif­ca­ti­ons” erörtert, wie dies durch die Analyse und den Vergleich von Lernergebnissen unter­stützt werden kann.

9. Dez 2021

Neue Berufsbilder in der Mobilität

Eine öster­rei­chi­sche Studie bietet Ausblicke auf zu erwar­ten­de Veränderungen in Moblitätsberufen in Folge von Digitalisierung und Automatisierung.