All news


Frühling 2023

27. März 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Spanien

Im März 2023 trafen sich die EXPECT-Projektpartner*innen zu einer weiteren Peer-Learning-Activity (PLA) in Bilbao.

24. März 2023

Stakeholderkonferenz zu trans­ver­sa­len Kompetenzen

Melden Sie sich jetzt für die TRANSVAL-EU Konferenz von 24. bis 25. Mai in Stockholm an. Politische Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und Fachleute aus den Bereichen Validierung und Guidance sind ein­ge­la­den, über neue Ansätze zu diskutieren.

21. März 2023

Fachkräftediskurs im Zeichen von Krise und Wandel

Die Europäische Kommission hat einen Bericht zu Fachkräftemangel und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt während der Pandemie und im Kontext von Digitalisierung und Grünem Wandel veröffentlicht.

20. März 2023

Globale Perspektiven auf inno­va­ti­ve Lehrausbildung

Die ILO-Publikation unter­sucht, wie inno­va­ti­ve Lehrlingsausbildungen Menschen auf lebens­lan­ges Lernen vor­be­rei­ten, um mit den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt Schritt zu halten.

16. März 2023

Forschungskonferenz zu trans­ver­sa­len Kompetenzen

Melden Sie sich jetzt zur Konferenz des TRANSVAL-EU Projekts in Paris (18.–19. April 2023) an und verfolgen Sie die Diskussion, wie trans­ver­sa­le Kompetenzen in Beratungs- und Validierungsprozessen für erwach­se­ne Lernende berück­sich­tigt werden können.

6. März 2023

Arbeitskräftemangel und Skill Mismatch – was tun?

3s lädt zu einer Keynote von Ken Mayhew (Oxford) und einer inter­na­tio­na­len Expert*innendiskussion, um neue Strategien zur Bekämpfung von zuneh­men­dem Arbeitskräftemangel und Formen der Unter- und Überqualifikation zur untersuchen.

5. März 2023

Fortschritte bei der gegen­sei­ti­gen Anerkennung von Abschlüssen und Lernphasen im Ausland

Eine Studie für die Europäischen Kommission zu Fortschritten und Herausforderungen zur auto­ma­ti­schen gegen­sei­ti­gen Anerkennung von Abschlüssen in der EU und Lernphasen im Ausland wurde kürzlich veröffentlicht.

3. März 2023

Zukunftsfähige Bildungssysteme

Ein kürzlich ver­öf­fent­lich­ter UNIDO IAP-Artikel von Jörg Markowitsch und Günter Hefler gibt Einblicke in die viel­fäl­ti­ge euro­päi­sche Bildungslandschaft und zieht Schlussfolgerungen für die Zukunft — wie sollten zukunfts­fä­hi­ge Bildungssysteme aussehen?


Winter 2022/23

30. Jän 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Österreich

Die Teilnehmer*innen des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets trafen sich dieses Mal in Wien, um das Thema nach­hal­ti­ge Berufsbildung in Österreich zu beleuchten.

25. Jän 2023

Die Qualität von Praktika in Europa erhöhen

Studie der Europäischen Kommission zur Bewertung der Ratsempfehlung zum Qualitätsrahmen für Praktika erschienen.

19. Dez 2022

Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen

Ein weiterer Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts zur Zukunft der Berufsbildung ist nun zugäng­lich. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Beurteilungsverfahren in der beruf­li­chen Erstausbildung.

16. Dez 2022

Mangelware Green Skills?

Unter diesem Titel lud das Erasmus+ VET-Teams Austria kürzlich zu einer Online-Tagung zu den Herausforderungen durch den Grünen Wandel für Bildung und Arbeitsmarkt.

16. Dez 2022

Betriebliche Weiterbildung in KKMU

Günter Hefler stellte auf dem Cedefop Brussels Seminar am 15. Dezember 2022 Ergebnisse eines zwei­jäh­ri­gen Forschungsprojekts vor. Die zentrale Frage war, welche Policy Instrumente KKMU dabei unter­stüt­zen können, ihr Weiterbildungsangebot zu erhöhen.

7. Dez 2022

Zukunft der Berufsbildung – Herausforderungen und Entscheidungen

Die euro­päi­schen Berufsbildungssysteme sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Die Ergebnisse eines mehr­jäh­ri­gen Forschungsprojekts dazu wurden kürzlich auf einer Online-Konferenz diskutiert.


Herbst 2022

17. Nov 2022

Ein euro­päi­scher Ansatz für Microcredentials 

Am 8. und 9. Oktober ver­an­stal­te­te das EQAVET Network eine Peer Learning Activity zum Thema Qualitätssicherung von Microcredentials in der Berufsbildung.

9. Nov 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Italien

Dieses Mal trafen sich die Projektteilnehmer*innen südlich von Rom in der Stadt Frosinone in der Berufsschule Alessandro Volta .