All news


Herbst 2023

24. Okt 2023

Ergebnisse aus dem Projekt “Internationale Dimension von Zentren für beruf­li­che Spitzenleistungen”

Auf der Abschlusskonferenz werden die Ergebnisse des von der EU geför­der­ten Projekts zu Centres of Vocational Excellence dis­ku­tiert und ein Webinar bietet Einblicke für eine breitere Öffentlichkeit.

13. Sep 2023

Höhere Berufliche Bildung in Österreich — Herausforderung der Klassifizierung

Seit einiger Zeit wird in Österreich intensiv über neue Formen Höherer Beruflicher Bildung dis­ku­tiert. Eine kürzlich publi­zier­te Studie setzt sich mit Möglichkeiten der Klassifizierung der dabei zu erwer­ben­den Qualifikationen auseinander.

7. Sep 2023

Restplatz sichern: Workshop „Arbeit filmen II“

Im Rahmen des Projekts Berufsehre.Lehre.tv des AK Digifonds findet von 14. bis 15. September ein Workshop zu Beruf und Arbeit im Gebrauchs‑, Spiel- und Dokumentarfilm in Wien statt.


Sommer 2023

30. Aug 2023

Offene Stelle: Projektmitarbeit und ‑leitung Evaluierung

Wir suchen eine enga­gier­te Persönlichkeit, die an Forschungs- und Evaluationsprojekten im Bereich Bildung (ins­be­son­de­re Berufsbildung, Hochschulbildung, Lebenslanges Lernen) und Arbeitsmarkt (Arbeitsmarktförderung) arbeiten möchte.

14. Aug 2023

Forschungsbericht zur Wirkung der Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen erschienen

Lesen Sie jetzt den Endbericht zur wis­sen­schaft­li­chen Begleitforschung im zu Ende gehenden TRANSVAL-EU-Projekt zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen.

9. Aug 2023

Abschlussbericht des Projekts „Future of VET“ veröffentlicht

Der Synthesebericht des Projekts zur Zukunft der Berufsbildung in Europa bringt die Forschungsergebnisse aus drei Jahren inten­si­ver Arbeit zusammen.

19. Jul 2023

Beginn der Feldarbeit in Skills2Capabilities

In unserem Horizon Europe-Projekt startet im Sommer die Analyse poli­ti­scher Strategiedokumente zu Aus- und Weiterbildungspolitik bzw. lebens­be­glei­ten­dem Lernen in aus­ge­wähl­ten euro­päi­schen Ländern.

26. Jun 2023

DARYA-Event zu Anerkennung und Validierung

Letzte Woche lud die Europäische Stiftung für Berufsbildung zu einem drei­tä­gi­gen Seminar über Anerkennung und Validierung früherer Lernerfahrungen nach Almaty, Kasachstan, ein.

16. Jun 2023

Abschlusskonferenz von TRANSVAL-EU in Stockholm

Auf der Stakeholderkonferenz unter dem Titel „Making All Skills Visible“ stand die Sichtbarmachung und Anerkennung von trans­ver­sa­len Kompetenzen in der Praxis im Mittelpunkt.

7. Jun 2023

Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ stärken

Neue Publikation zu Herausforderungen und Praktiken der Erasmus+ Nationalagenturen im Bereich der all­ge­mei­nen und beruf­li­chen Bildung zum Thema Inklusion und Vielfalt.

6. Jun 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in den Niederlanden

Zum Abschluss des Erasmus+ Projektes EXPECT trafen sich die Konsortiumsmitglieder im Süden der Niederlande.


Frühling 2023

11. Mai 2023

Neuer ETF-Bericht über Trends im Bereich Qualifikationsbedarf

Dieser Bericht prä­sen­tiert die Ergebnisse der Evaluierung der Antizipationsfunktion der ETF und ihrer Arbeit zur Analyse des Qualifikationsbedarfs für den Zeitraum 2018–2021.

26. Apr 2023

Österreichforum zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen

Zum natio­na­len Abschlussevent des Projektes TRANSVAL-EU am 16. Mai sind alle Stakeholder ein­ge­la­den, die Projektergebnisse zu Fragen der Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen zu diskutieren.

25. Apr 2023

Offene Stelle bei 3s

Wir schreiben die Stelle einer Organisationsassistent*in (Teilzeit) aus. Du hast Lust unser Team zu unter­stüt­zen und erste Berufserfahrungen neben dem Studium zu sammeln?

25. Apr 2023

Internationale Kontakte zur Berufsbildungsforschung stärken

3s unter­zeich­net Memorandum of Understanding mit dem Korean Research Institute of Vocational Education and Training (KRIVET).

18. Apr 2023

Hochschulfinanzierung und die Initiative Europäische Hochschulen

Studie zur lei­stungs­be­zo­ge­nen Finanzierung von Hochschulen und der Unterstützung trans­na­tio­na­ler Universitätsallianzen im Rahmen der Initiative Europäische Hochschulen veröffentlicht.