Sommer 2022
4. Aug 2022
Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen
Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der institutionellen Gegebenheiten in der beruflichen Erstausbildung als Reaktion auf die veränderte Qualifikationsnachfrage analysiert.
29. Jul 2022
EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Finnland
Kürzlich fand die fünfte Peer-Learning-Activity des Erasmus+ Projekts EXPECT in Helsinki statt.
15. Jul 2022
VQTS-Modell als Good Practice
“VQTS” bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.
12. Jul 2022
Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment
GREENOVET (2020–2024) ist ein ERASMUS+ finanziertes Projekt zur Stärkung nachhaltiger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa.
Frühling 2022
31. Mai 2022
Qualifikationen vergleichen – Bericht erschienen
Im eben erschienen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehrjährigen Arbeiten zusammengeführt.
25. Mai 2022
Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen
Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.
24. Mai 2022
Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen.
29. Apr 2022
EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Lettland
Nach einer weiteren Peer-Learning-Activity ist der 4. Newsletter des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets erschienen.
25. Apr 2022
Vortragsreihe zu Instrumenten und Prinzipien der europäischen Berufsbildung
Zwischen 17. und 30. Mai organisiert das Erasmus+ VET Team Austria eine Online-Vortragsreihe zu Berufsbildungsthemen. Karin Luomi-Messerer und Monika Auzinger (3s) sind als Vortragende beteiligt.
14. Apr 2022
Berufsinformation mehrsprachig
Die mehrsprachigen Inhalte der AMS-Berufsinformationssystem wurden kürzlich um Inhalte in Ukrainisch und Russisch erweitert.
5. Apr 2022
Innovation durch Zusammenarbeit
Eine neue EU-Publikation bietet einen Überblick über Entwicklungen und Fragen in Zusammenhang mit der Erschließung von Innovation und „Mehrfachexzellenz“ (multiple excellence) durch die Kooperation von Universitäten mit Unternehmen.
23. März 2022
Wie kann man Berufspraktika verbessern? Ihre Meinung ist gefragt
Der „Qualitätsrahmen für Praktika“ (QFT) des Europäischen Rates aus dem Jahr 2014 forderte die EU-Länder auf, die Qualität von Praktika, insbesondere Lerninhalte und Arbeitsbedingungen, zu verbessern, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.
22. März 2022
Erste Ergebnisse aus dem TRANSVAL‒EU-Projekt
Zwischenergebnisse aus dem ersten Projektjahr sind bereits verfügbar
Winter 2021/22
21. Dez 2021
Die Zukunft des digitalen Lernens an Hochschulen
Ein Reflexionspapier bietet einen systematischen Überblick über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf digitale und Online-Lernpraktiken im Hochschulsektor.
14. Dez 2021
Qualifikationen überprüfen und erneuern
Forschungsbericht im Rahmen des Cedefop-Projekts “Comparing VET qualifcations” erörtert, wie dies durch die Analyse und den Vergleich von Lernergebnissen unterstützt werden kann.
9. Dez 2021
Neue Berufsbilder in der Mobilität
Eine österreichische Studie bietet Ausblicke auf zu erwartende Veränderungen in Moblitätsberufen in Folge von Digitalisierung und Automatisierung.