6. März 2023

Arbeitskräftemangel und Skill Mismatch – was tun?

3s lädt zu einer Keynote von Ken Mayhew (Oxford) und einer internationalen Expert*innendiskussion, um neue Strategien zur Bekämpfung von zunehmendem Arbeitskräftemangel und Formen der Unter- und Überqualifikation zur untersuchen.

Die globale Energiewende, das Vordringen KI-basierte Technologien in alle Lebensbereiche und Pensionierungswellen der Babyboomer-Generation sind nur einige der Entwicklungen, die Gesellschaften und Wirtschaft in wohl­ha­ben­den Ländern auf der ganzen Welt vor Herausforderungen stellen. Der Fachkräftemangel in allen Sektoren und auf allen Ebenen in Österreich und ganz Europa nimmt zu, aber auch die Angst vor Arbeitsplatzverlusten aufgrund von Automatisierung und neuen Arbeitsformen.

Wie können die poli­ti­schen Systeme und ins­be­son­de­re der Bildungs- und Ausbildungssektor dazu beitragen, den Fachkräftemangel und Phänomene unzu­rei­chen­der Passung am Arbeitsmarkt zu bekämpfen? Wird das Missverhältnis zwischen Qualifikationsangebot und ‑nachfrage in Europa noch zunehmen? Diese und ähnliche Fragen werden führende Ökonom*innen, Soziolog*innen und Bildungswissenschaftler*innen aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Italien, Deutschland und anderen Ländern gemeinsam mit öster­rei­chi­schen Expert*innen dis­ku­tie­ren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Horizon Europe Projekts Skills2Capabilities statt.

Donnerstag, 30. März 2023

10.00 — 13.00

Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, Wien

Bitte melden Sie sich hier an.

Weitere Informationen und die Agenda finden Sie hier.

image by Can Stock Photo Inc. / Suljo


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

>alle News