Herbst 2021
26. Nov 2021
EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Großbritannien
Die vierte Peer-Learning-Activity (PLA) des Erasmus+ Projekts EXPECT konnte nach längerer COVID-Pause wieder vor Ort im englischen Brighton stattfinden.
Sommer 2021
19. Aug 2021
Neues vom Projekt EXPECT
Neuigkeiten aus den Peer-Learning-Activities (PLAs) des Erasmus+ Projekts EXPECT zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der europäischen Berufsbildung.
29. Jul 2021
11 Jahre ECVET – Rückschau und Ausblick
Publikation zur Entwicklung und Umsetzung des ECVET Systems erschienen
14. Jul 2021
Save-the-Date: Österreichisches Forum TRANSVAL-EU / 21. September 2021
Unter dem Titel „Between Employment & Employability – Validierung von transversalen Kompetenzen“ lädt das TRANSVAL-EU Projekt am 21. September 2021 zu einem Online-Event.
5. Jul 2021
Europäische Umfrage zur Validierung transversaler Kompetenzen
3s lädt im Rahmen des EU-Projekts „TRANSVAL-EU“ zu einer kurzen Umfrage ein.
Winter 2020/21
11. Dez 2020
EXPECT: Start eines neuen Projekts zu nachhaltiger Berufsbildung
Das zweijährige Erasmus+ Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bereich der Berufsbildung.
11. Dez 2020
Lernergebnisse in der digitalen Berufsbildung
Nachlese zu einer internationalen Fachtagung jetzt online
7. Dez 2020
Internationaler Workshop zur Zukunft der Berufsbildung
Mit Unterstützung von 3s organisierte die EU-Agentur Cedefop von 26.–27.11.2020 einen virtuellen Workshop zu Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung.
Herbst 2020
14. Okt 2020
Reform von Qualifikationssystemen. Wie wirksam sind Interventionen bei EU Nachbarn?
Eine aktuelle Online-Publikation beurteilt die Wirksamkeit der Aktivitäten der Europäischen Stiftung für Berufsbildung zur Unterstützung der Reform von Qualifizierungssystemen in EU-Nachbarländern.
Sommer 2020
30. Aug 2020
HoWARP: Start eines neuen Erasmus+ Projekts in Berlin
Im Rahmen des Projekts soll ein Verfahrensstandard für arbeitsplatzintegriertes Lernen im Betrieb geschaffen werden, an dem sich Bildungsträger orientieren können.
Winter 2019/20
21. Feb 2020
European Inventory on Validation: Aktualisierung 2018
Die soeben publizierte Aktualisierung des „Inventory on validation of non-formal and informal learning“ aus dem Jahr 2018 gibt einen einzigartigen Überblick darüber, wie Validierung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene in ganz Europa eingesetzt wird. Das „Inventory“ informiert über den Status quo und die Entwicklungen in 36 Ländern, die durch Beispiele guter Praxis veranschaulicht werden.