22. November 2023

Stärkung der inter­na­tio­na­len Zusammenarbeit zum Thema Vocational Excellence

Vom 9. bis 10. November fand in Turin die Abschlusskonferenz des ETF-Projekts zur "Internationalen Dimension von Centres of Vocational Excellence" statt.

Gruppenfoto bei der ETF-KonferenzWie in der Europäischen Skills Agenda beschrie­ben, können Centres of Vocational Excellence (CoVEs, dt. Zentren für beruf­li­che Exzellenz) ent­schei­dend dazu beitragen, Veränderungen im Bereich der beruf­li­chen Bildung vor­an­zu­trei­ben. Auf einer inter­na­tio­na­len Expert*innenkonferenz mit poli­ti­schen Entscheidungsträger*innen aus den ETF-Partnerländern und Vertreter*innen der EU und von CoVEs wurden das neue inter­na­tio­na­le Self-Assessment-Tools für Centres of Vocational Excellence (ISATCOVE) und spe­zi­fi­sche Initiativen in den Bereichen Entrepreneurship und Digitalisierung vorgestellt.

Das ETF-Projekt, an dem 3s in mehreren Teilprojekten beteiligt ist, hat bereits zahl­rei­che Ergebnisse vor­zu­wei­sen, die auf der Konferenz prä­sen­tiert wurden. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Austausch zum Self-Assessment-Tool ISATCOVE, das sich derzeit in der Pilotphase befindet und die Entwicklung und Anerkennung von CoVEs unter­stützt. Sehen Sie sich das Video an, um mehr zu erfahren. Ein weiterer Programmpunkt war der Feasability-Studie gewidmet, die Vorschläge unter­brei­tet, wie Berufsbildungszentren, die ISATCOVE nutzen, mit einem Gütesiegel oder einem Award Anerkennung gewinnen können.

Die 3s-Expertinnen Monika Auzinger und Karin Luomi-Messerer prä­sen­tier­ten zusammen mit Doriana Monteleone (ETF) den aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie auf der Konferenz und auf der am Vortag abge­hal­te­nen Sitzung des Konsultationsgremiums dieses Teilprojekts.

Weiters gab es auf der Konferenz Präsentationen zu Fallstudien zu Good Practices in ange­wand­ter Berufsbildungsforschung, zu CoVEs und grünem Wandel bzw. Digitalisierung. Folgen Sie den ver­link­ten Begriffen zu den jewei­li­gen Berichten oder lesen Sie hier mehr.

image by ETF (for both images)


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: ETF - European Training Foundation

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

28. Jun

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

>alle News