Self-Assessment-Tool für Centres of Vocational Excellence

3s unter­stützt ETF bei der Förderung her­vor­ra­gen­der Praktiken in der Berufsbildung durch die Entwicklung eines Selbstbewertungstools für Centres of Vocational Excellence.

image by Foto von Alina Grubnyak auf Unsplash

Centres of Vocational Excellence (CoVEs, dt. Zentren für beruf­li­che Exzellenz) zeichnen sich durch eine außer­ge­wöhn­lich hohe Qualität ihrer Leistungen in der Berufsbildung aus. Das Spektrum der ver­schie­de­nen Konstellationen von CoVEs ist in vielerlei Hinsicht breit gefächert – Einzeleinrichtungen, Cluster oder Netzwerke mit gemein­sa­men Standards, seit langem bestehend oder neu gegründet, an ver­schie­de­ne Sektoren gebundene Zentren, aktiv in regio­na­len Netzwerken oder auch als Stakeholder in natio­na­len Berufsbildungssystemen.

Die ETF (European Training Foundation) hat im Auftrag der Europäischen Kommission ein Projekt zur Entwicklung eines neuen inter­na­tio­na­len Self-Assessment-Tools für Centres of Vocational Excellence (ISATCOVE) initiiert. ISATCOVE wird einen Referenzrahmen mit Kriterien und Indikatoren anbieten, der anhand von bewährten Verfahren das Niveau der beruf­li­chen Exzellenz definiert, das von CoVEs und anderen exzel­len­ten Berufsbildungsanbietern erreicht wird. Das digitale Tool soll Berufsbildungsanbietern dabei helfen, ihren eigenen Entwicklungsstand in Bezug auf diesen gemein­sa­men inter­na­tio­na­len Rahmen zu reflek­tie­ren und zu bewerten, der sich auf die Aktivitäten und Errungenschaften von CoVEs stützt. Die Berufsbildungsanbieter können sich außerdem zu bewährten Praktiken aus­tau­schen und Vergleiche mit anderen Organisationen anstellen. Zudem werden sie dabei unter­stützt, sich Ziele zu setzen und ihre Fortschritte zu über­wa­chen. Auf der Grundlage des im ersten Projektschritt ent­wickel­ten Rahmens nehmen Berufsbildungsanbieter aus Albanien, Finnland, Lettland und Italien im Herbst 2023 an der Erprobung der Pilotversion teil.

3s ist Konsortialpartner in dem Projekt, das von Civitta International (EE) koor­di­niert und zusammen mit weiteren the­ma­ti­schen Expert*innen durch­ge­führt wird. 3s ist in erster Linie für die Gestaltung und Erstellung des Selbstbewertungsrahmens ver­ant­wort­lich und trägt zu Beratungs‑, Schulungs- und Pilotaktivitäten bei.


Projekt: Designing a Self-Assessment Framework and Process for CoVEs

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: ETF - European Training Foundation

Laufzeit: 05/2022 – 11/2023

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Services & Events

EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.

Studien & Analysen

Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds

3s unter­stützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation).

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Services & Events

EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.

Studien & Analysen

Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds

3s unter­stützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation).

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Services & Events

EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Services & Events

EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.