15. April 2024

Auf den Inseln der Serenissima – Horizon Partnermeeting

Auf dem zweiten Projekttreffen unseres Horizon Europe-Projekts Skills2Capabilities in Venedig wurden vor inspirierender Kulisse viele Fortschritte berichtet.

Die Projektpartner des von 3s koor­di­nier­ten Forschungsprojekts Skills2Capabilities trafen sich letzte Woche in Venedig. Ziel des Treffens war es, die in allen Arbeitspaketen erzielten Fortschritte zu berichten und die bis­he­ri­gen (vor­läu­fi­gen) Ergebnisse des Projekts zu dis­ku­tie­ren. Das Projekt beschäf­tigt sich mit der Diskrepanz zwischen Qualifikationsangebot und ‑nachfrage auf den euro­päi­schen Arbeitsmärkten und unter­sucht Möglichkeiten diese durch Verbesserungen in den Qualifikationssystemen zu verringern.

Zum Auftakt des zweiten Projekttreffens hielt Sandra McNally (University of Surrey und The London School of Economics and Political Science (LSE)) eine Keynote zum Thema “Training and Re-Skilling in the Labour Market”. Das Publikum – Konsortiumsmitglieder aus Österreich, Bulgarien, Estland, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und dem Vereinigten Königreich, Mitglieder des Advisory Boards und inter­na­tio­na­le Forscher*innen, ver­folg­ten die Keynote und betei­lig­ten sich rege an der anschlie­ßen­den Diskussion.

Die Beiträge am ver­blei­ben­den Vormittag kon­zen­trier­ten sich auf die Analyse von stra­te­gi­schen Policy-Dokumenten und ent­spre­chen­den Angeboten und Instrumenten zu ihrer Implementierung sowie der Anpassungsfähigkeit von Berufsbildungssystemen am Beispiel von Curricula aus­ge­wähl­ter Berufe. Die Nachmittagssitzung befasste sich mit der Rolle von Berufsorientierung und ‑beratung und sowie Finanzierungsmechanismen für die Berufs- und Erwachsenenbildung, wobei die Notwendigkeit betont wurde, die Gleichheit des Zugangs, die Auswirkungen der Finanzierungsstrukturen auf das Ausbildungsvolumen und die Abgrenzung der Finanzierungsänderungen von poli­ti­schen Veränderungen zu berücksichtigen.

Blick aus dem Fenster auf einen Platz in VenedigParallel zur Nachmittagssitzung fand eine öffent­li­che Veranstaltung statt, die vom ita­lie­ni­schen Partner der Universität Padua in Zusammenarbeit mit dem regio­na­len Schulamt für Venetien orga­ni­siert wurde und sich auf Beratungs- und Orientierungsaktivitäten in ita­lie­ni­schen Schulen der Sekundarstufe I konzentrierte.

Der zweite Tag des Treffens begann mit einer Keynote-Präsentation von Giulia Santangelo (Cedefop) zu den beiden Wellen der “Cedefop European skills and jobs survey” über die Qualifikationsanforderungen, das Missverhältnis zwischen Qualifikationsangebot und ‑nachfrage sowie die Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen. Die Mitglieder des Konsortiums nutzten die Gelegenheit, um ver­tie­fen­de Fragen zu dieser inter­es­san­ten Datenquelle zu stellen.

Die dar­auf­fol­gen­den Projektsitzungen kon­zen­trier­ten sich auf das Verständnis regio­na­ler struk­tu­rel­ler Veränderungen und die Analyse von Stellenausschreibungsdaten, um Verschiebungen in den Qualifikationsanforderungen zu verstehen. Außerdem wurden die Ursachen und Auswirkungen des Missverhältnisses zwischen Qualifikationsangebot und ‑nachfrage mit Hilfe des Capabilities-Ansatzes unter­sucht, um Schlussfolgerungen über die Anpassung von Qualifikationen zu ziehen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Beiträge zu dieser geglück­ten Veranstaltung, ins­be­son­de­re der Universität Padua für ihre Gastfreundschaft, und freuen uns darauf, den Austausch zu Arbeitskräftemangel und Skill Mismatch im Rahmen des Projekts weiter zu fördern.

image by Eva Steinheimer


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Horizon Europe

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