3. März 2023

Zukunftsfähige Bildungssysteme

Ein kürzlich veröffentlichter UNIDO IAP-Artikel von Jörg Markowitsch und Günter Hefler gibt Einblicke in die vielfältige europäische Bildungslandschaft und zieht Schlussfolgerungen für die Zukunft - wie sollten zukunftsfähige Bildungssysteme aussehen?

Während ein Schwerpunkt poli­ti­scher Bildungsdiskurse weltweit auf der Umschulung von Erwachsenen liegt, bleibt die Ausbildung junger Menschen das Rückgrat der Kompetenzentwicklung eines Landes. Insbesondere die beruf­li­che Bildung hilft den Lernenden, sich das Wissen, die Fertigkeiten und die Kompetenzen anzu­eig­nen, die für einen bestimm­ten Beruf oder eine Beschäftigung erfor­der­lich sind. In Europa haben sich im Laufe der Zeit unter­schied­li­che Bildungstraditionen her­aus­ge­bil­det, die zu einer Vielfalt von Ansätzen für die Kompetenzentwicklung geführt haben. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern diese Trends einen gangbaren Weg für die Zukunft ebnen.

Lesen Sie den Text hier: “What should future fit education systems look like?”

image by Foto von ThisisEngineering RAEng auf Unsplash


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: UNIDO

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

28. Jun

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

>alle News