22. März 2024

ESCO für die Kultur- und Kreativwirtschaft optimieren

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Creative FLIP-Projekts werden Strategien zur verbesserten Darstellung von kulturellen und kreativen Berufen und Skills in ESCO vorgestellt.

ESCO (Europäische Skills, Kompetenzen und Berufe) – eine Taxonomie, die ent­wickelt wurde, um die Arbeitskräfte-Mobilität in Europa zu unter­stüt­zen – könnte auch für die hoch mobilen Beschäftigten der Kultur- und Kreativwirtschaft (KuK) von Nutzen zu sein. Allerdings werden derzeit Inhalte, die für die KuK relevant sind, in dieser Taxonomie nur wenig zufrie­den­stel­lend dar­ge­stellt. So fehlt etwa ein syste­ma­ti­scher Zugang, der für kul­tu­rel­le und kreative Berufe und Skills optimiert ist. Da dieser KuK-spe­zi­fi­sche Zugang auch in Europäischen Services fehlt, die mittels ESCO struk­tu­riert sind, ist die Bedeutung der KuK für den Arbeitsmarkt wenig sichtbar, etwa auf Plattformen, die über Arbeitsmarktnachfrage infor­mie­ren (z.B. Cedefops Skills OVATE) oder die zwischen Bewerber*innen und Jobs ver­mit­teln wollen (z.B. EURES Job-Portal, Europass). Creative FLIP hat Vorschläge ent­wickelt, wie die KuK in ESCO selbst sowie in den mittels ESCO struk­tu­rier­ten Services besser zugäng­lich und sichtbar gemacht werden könnte.

Details sind dem Bericht Improving ESCO as a Reference System for the CCSI (Autor*innen: Claudia Plaimauer, 3s & Chris van Goethem, Royal Institute for Theatre, Cinema & Sound) zu entnehmen.

image by Image by Creative_hat on Freepik


Ansprechperson: Claudia Plaimauer

Client: Europäische Kommission (DG EAC)

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News