Weiterbildungsförderung, die wirkt
image by Photo by Estée Janssens on Unsplash
Neben finanziellen Förderungen für Weiterbildungswillige sind nicht-monetäre Unterstützungsmaßnahmen ein wichtiger Faktor in der Förderung von Karriereentwicklung und Bildungsaktivitäten von Erwachsenen. Zu solchen Maßnahmen zählen Berufs- und Bildungsberatung genauso wie Validierung des informellen und nicht-formellen Lernens, Maßnahmen zur Verbesserung der Grundkompetenzen, Motivationstraining, Hilfe bei der Arbeitssuche und Unterstützung bei der Definition und Umsetzung individueller Aktionspläne. Europaweit gibt es zahlreiche unterschiedliche Ansätze in diesem Bereich. Das Feld ist divers, länderspezifisch strukturiert und der Vergleich nicht immer leicht.
Das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) hat deshalb eine Studie beauftragt, die ein besseres Verständnis dieses Bereichs schaffen soll. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Kosten sowie Monitoring und Evaluation derartiger Maßnahmen und Programmen. Die empirische Basis bilden vertiefte Fallstudien in neun ausgewählten Ländern (Österreich, Deutschland, Italien, Finnland, Dänemark, Belgien (Flandern), Frankreich, Estland und Litauen). Darüber hinaus wird ein Vorschlag für europäische Standards für das Monitoring und die Evaluierung solcher Maßnahmen entwickelt.
Die Studie wird von ICF (BE) koordiniert. 3s trägt als Konsortialpartner zur Erstellung der Länderstudien sowie zum analytischen Vergleich bei.
Projekt: Support and incentives to learning and careers — Lot 1
Ansprechperson: Eva Steinheimer
Client: Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung)
Laufzeit: 12/2019-11/2021