Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds
Der Europäische Sozialfond (ESF) ist das wichtigste Finanzierungsinstrument, mit dem die EU ihre Politik in den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung und soziale Eingliederung fördert und damit öffentliche Verwaltungen, Dienstleistungen und Akteur*innen unterstützt. Der ESF trägt außerdem zur Umsetzung der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen (Youth Employment Initiative – YEI) bei.
Die Studie liefert der Europäischen Kommission die notwendige qualitative und quantitative Evidenz für die Evaluierung der thematischen Ziele des ESF und YEI der Programmperiode 2014–2020.
Dabei werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:
- Bestandsaufnahme der Ergebnisse der ESF- und YEI-Förderung im Programmplanungszeitraum 2014–2020
- Bewertung von Wirksamkeit und Ergebnissen der ESF-Maßnahmen basierend auf den Evaluierungskriterien, wobei auch der Mehrwert, die Komplementarität und Kohärenz mit anderen Fonds während des betreffenden Zeitraums berücksichtigt werden
- Dokumentation der Erkenntnisse, die für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds Plus von Bedeutung sein können
- Argumentationsgrundlage für das „Commission’s Staff Working Document” über die Ex-post-Evaluierung von ESF und YEI
- Leistung eines Beitrags zur Gestaltung künftiger Programme nach 2027
Die Studie wird von Ecorys und Ismeri Europa koordiniert, 3s und wmp consulting sind ebenfalls Teil des Studienteams. Zu den Aufgaben von 3s zählen die Auswertung und Analyse von ESF- und YEI-Begleitdaten für die Bewertung der Implementierung und der erzielten Ergebnisse, die Rolle als Länderexpert*innen (Interviews und Fallstudien) und die Entwicklung optisch ansprechender Länderübersichten mit Schlüsselzahlen und Belegen für jedes der 28 Länder.
Projekt: Study supporting the ex-post evaluation of the 2014–2020 European social fund and Youth Employment initiative – VT/2021/044
Ansprechperson: Jakob Weiss
Client: Europäische Kommission
Laufzeit: 11/2022-08/2024