1. Juli 2024

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

Kürzlich hat das EQAVET-Sekretariat einen neuen Newsletter publi­ziert, in dem sich Interessierte einen Überblick über alle Aktivitäten des letzten Jahres ver­schaf­fen können, u.a.:

  • Das Jährlichen Netzwerk-Treffen im Juni in Brüssel, wo Monika Auzinger einen Workshop geleitet und eine Präsentation zur PLA zur Demokratiebildung gehalten hat
  • Die EQAVET Peer-Learning-Activity (PLA) zu Qualitätssicherung der Demokratiebildung in der Berufsbildung (mit Monika Auzinger)
  • Die EQAVET Peer-Learning-Activity (PLA) zu Qualitätssicherung von digitalen Tools und digitaler Vermittlung in der Berufsbildung

Außerdem gibt es den Ausblick auf die Herbstaktivitäten:

  • Peer-Review zu Governance und Qualitätskuktur in Berufsbildungsinstitutionen (September in Lettland, mit Monika Auzinger, die diese Peer Review als Mitglied des EQAVET Sekretariats unterstützt)
  • Online-Peer-Review zur Implementierung von EQAVET auf der Ebene der Berufsbildungsanbieter (Oktober, Bulgarien)
  • Online-Peer-Review zur Überarbeitung der Guideline für EQA Audits für Weiterbildungsanbieter (Dezember, Malta)

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

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