12. Februar 2025

Event: Die Rolle von NGOs in ESF-kofi­nan­zier­ten Bildungsangeboten

In einem Webinar der Praxisgemeinschaft Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen des ESF+ wurde der Abschlussbericht einer Studie zur Rolle von NGOs und der Wirkung von ESF-Unterstützung im Bildungsbereich vorgestellt.

Die Praxisgemeinschaft Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen (CoP on EES) des Europäischen Sozialfonds+ (ESF+) ver­an­stal­te­te am 11. Februar 2025 eine auf­schluss­rei­che Online-Veranstaltung mit dem Titel Bridging Gaps in Vocational Training: The Role of NGOs and the Impact of ESF Support in Europe und erreichte damit rund 90 inter­na­tio­na­le Expert*innen, Stakholder und Praktiker*innen.

Die Veranstaltung unter­such­te auf der Grundlage einer aktuellen Studie, wie NGOs mit Hilfe von ESF+-Mitteln struk­tu­rel­le Lücken in der beruf­li­chen und Erwachsenenbildung in ganz Europa schließen. Anhand von Fallstudien aus Österreich, Italien, Slowenien und Spanien wurde erörtert, wie diese Organisationen sozial benach­tei­lig­ten Gruppen ent­schei­den­de Unterstützung bieten.

Im ersten Teil des Webinars übernahm Fernando Marhuenda Fluixá (Universität Valencia) die Einleitung ins Thema. Danach prä­sen­tier­ten die the­ma­ti­schen Expert*innen Ágota Scharle (Budapest Institute) und Jörg Markowitsch (3s) den Abschlussberichts der Studie The Role of NGOs in Up- and Reskilling: Exploring ESF+ Supported Initiatives in Austria, Italy, Slovenia, and Spain. Der Bericht bietet eine umfas­sen­de Analyse, wie NGOs formale Bildungsangebote ergänzen und zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt beitragen.

Die öster­rei­chi­sche Fallstudie wurde in einer Breakout-Session vor­ge­stellt. Eva Steinheimer (3s) gab einen Überblick über die Initiative Level Up und die Rolle von NGOs

bei der Vermittlung von Grundbildung für Erwachsene. Erwin Rohrer von ISOP zeigte auf, wie ISOP in der Initiative und darüber hinaus maß­ge­schnei­der­te Bildungsangebote bereit­stellt, die auf die Bedürfnisse mar­gi­na­li­sier­ter Bevölkerungsgruppen eingehen. Die Session wurde von Jörg Markowitsch moderiert und Farid Ramadan (Stiftung für Rehabilitation (Kuntoutussäätiö), Finnland) war Diskutant. Auch das Publikum betei­lig­te sich rege am folgenden Austausch.

In der par­al­le­len Breakout-Session wurde die spanische Fallstudie prä­sen­tiert, wobei das Acceder-Programm der Fundación Secretariado Gitano als weiteres bei­spiel­haf­tes Modell für von NGOs betrie­be­ne Berufsausbildungsaktivitäten diente.

Die Dokumentation der Veranstaltung ist hier verfügbar.


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: European Social Fund+ (ESF+) Community of Practice on Employment, Education, and Skills

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

>alle News