19. September 2024

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

3s unter­stützt die Agentur für Mobilität und EU-Programme (AMEUP) als SALTO-Zentrum für Inklusion und Vielfalt in all­ge­mei­ner und beruf­li­cher Bildung (SALTO Resource Centre for Inclusion and Diversity in Education and Training) mit einer Studie zu den Herausforderungen, die Teilnehmer*innen mit gerin­ge­ren Chancen in Mobilitäten im Rahmen der Erasmus+ Leitaktion 1 (KA1) in den Bereichen Schulbildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und Erwachsenenbildung erleben.

Mit Hilfe eines mul­ti­me­tho­di­schen Ansatzes, der auch Befragungen und Fokusgruppen umfasst, wurden wertvolle Einblicke in die Frage gewonnen, wie Erasmus+ eine inte­gra­ti­ve Teilnahme besser fördern kann, um sicher­zu­stel­len, dass alle Menschen, unab­hän­gig von ihrem Hintergrund, von dem Programm pro­fi­tie­ren können. Die Empfehlungen des Berichts werden SALTO dabei unter­stüt­zen, seine Ressourcen und Dienstleistungen weiter auf die Bedürfnisse der unter­schied­li­chen Teilnehmer*innen abzustimmen.

Der Abschlussbericht Research on the needs of bene­fi­ci­a­ries on the topic of inclusion and diversity in the Erasmus+ programme wurde von Monika Auzinger und Zsuzsanna Zarka mit Unterstützung von Verena DiChristin erstellt.

 


Ansprechperson: Monika Auzinger

Client: Agency for Mobility and EU Programmes (AMEUP)

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News