7. September 2023

Restplatz sichern: Workshop „Arbeit filmen II“

Im Rahmen des Projekts Berufsehre.Lehre.tv des AK Digifonds findet von 14. bis 15. September ein Workshop zu Beruf und Arbeit im Gebrauchs-, Spiel- und Dokumentarfilm in Wien statt.

Mit diesem Workshop wird eine im November 2022 begonnene Veranstaltungsreihe fort­ge­setzt, die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen bietet und gleich­zei­tig Inputs und Feedback zum laufenden 3s-Projekt Berufsehre.Lehre.tv liefern soll. Folgende Themenbereiche stehen diesmal im Zentrum:

  • Film-Datenbanken und ‑archive zu Bildung, Beruf und Arbeit
  • Filmvermittlung bzw. Einsatz von Film in der Berufsbildung
  • Film als Mittel der poli­ti­schen Bildung innerhalb der Berufspädagogik und der Medienpädagogik
  • Die mögliche(n) Rolle(n) des Berufsinformationsfilms für die Berufsausbildung
  • Öffentliche Filmvorführungen, Festivals und ähnliches mehr zu Filmen mit Bezug zu Bildung, Beruf und Arbeit

Es gibt noch ein paar Restplätze.

Eine Anmeldung hier ist unbedingt erfor­der­lich: Lets-Meet

Das Programm der zwei­tä­gi­gen Veranstaltung finden Sie hier.

Text Gefördert durch Digifonds auf blauem Grund plus das Logo der AK Wien


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Digifonds (Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien)

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

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Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

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