19. Dezember 2023

Validierung von non-formalem und infor­mel­lem Lernen an Hochschulen

Am 12. Dezember fand an der Universität für Weiterbildung Krems das 2. Symposium zum Thema „Orientierung in einem komplexen Feld“ statt. Karin Luomi-Messerer hielt einen Vortrag.

Rund drei Jahre nach der Verabschiedung der Novelle des öster­rei­chi­schen Hochschulgesetzes, die es Hochschulen erstmals ermög­lich­te, non-formal und informell erworbene Kompetenzen auf das Curriculum anzu­er­ken­nen, trafen nationale und inter­na­tio­na­le Expert*innen aus unter­schied­li­chen Bereichen bei diesem hybriden Event zusammen, um die Erfahrungen mit Umsetzung und Implementierung des Gesetzes zur Validierung zu beleuch­ten und zu diskutieren.

Neben Überblicksvorträgen gab es vertiefte Sessions zu natio­na­len und inter­na­tio­na­len Herangehensweisen für Validierung an Hochschulen sowie inter­na­tio­na­len Praxisbeispielen mit einem Vortrag von Karin Luomi-Messerer unter dem Titel „Fifty Shades of … Einblicke in Validierungsansätze im euro­päi­schen Kontext“. Weitere Themenschwerpunkte waren die Perspektive der Berufsbildungsforschung und Erwachsenenbildung auf das Thema, Erfahrungen der Hochschulen selbst und die Diskussion von Problemstellungen mit der Validierung.

Alle Präsentationen und Videos der Vorträge sind in der Online-Dokumentation abrufbar.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News