19. Dezember 2023

Validierung von non-formalem und infor­mel­lem Lernen an Hochschulen

Am 12. Dezember fand an der Universität für Weiterbildung Krems das 2. Symposium zum Thema „Orientierung in einem komplexen Feld“ statt. Karin Luomi-Messerer hielt einen Vortrag.

Rund drei Jahre nach der Verabschiedung der Novelle des öster­rei­chi­schen Hochschulgesetzes, die es Hochschulen erstmals ermög­lich­te, non-formal und informell erworbene Kompetenzen auf das Curriculum anzu­er­ken­nen, trafen nationale und inter­na­tio­na­le Expert*innen aus unter­schied­li­chen Bereichen bei diesem hybriden Event zusammen, um die Erfahrungen mit Umsetzung und Implementierung des Gesetzes zur Validierung zu beleuch­ten und zu diskutieren.

Neben Überblicksvorträgen gab es vertiefte Sessions zu natio­na­len und inter­na­tio­na­len Herangehensweisen für Validierung an Hochschulen sowie inter­na­tio­na­len Praxisbeispielen mit einem Vortrag von Karin Luomi-Messerer unter dem Titel „Fifty Shades of … Einblicke in Validierungsansätze im euro­päi­schen Kontext“. Weitere Themenschwerpunkte waren die Perspektive der Berufsbildungsforschung und Erwachsenenbildung auf das Thema, Erfahrungen der Hochschulen selbst und die Diskussion von Problemstellungen mit der Validierung.

Alle Präsentationen und Videos der Vorträge sind in der Online-Dokumentation abrufbar.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

29. Nov

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

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