19. Dezember 2023

Validierung von non-formalem und infor­mel­lem Lernen an Hochschulen

Am 12. Dezember fand an der Universität für Weiterbildung Krems das 2. Symposium zum Thema „Orientierung in einem komplexen Feld“ statt. Karin Luomi-Messerer hielt einen Vortrag.

Rund drei Jahre nach der Verabschiedung der Novelle des öster­rei­chi­schen Hochschulgesetzes, die es Hochschulen erstmals ermög­lich­te, non-formal und informell erworbene Kompetenzen auf das Curriculum anzu­er­ken­nen, trafen nationale und inter­na­tio­na­le Expert*innen aus unter­schied­li­chen Bereichen bei diesem hybriden Event zusammen, um die Erfahrungen mit Umsetzung und Implementierung des Gesetzes zur Validierung zu beleuch­ten und zu diskutieren.

Neben Überblicksvorträgen gab es vertiefte Sessions zu natio­na­len und inter­na­tio­na­len Herangehensweisen für Validierung an Hochschulen sowie inter­na­tio­na­len Praxisbeispielen mit einem Vortrag von Karin Luomi-Messerer unter dem Titel „Fifty Shades of … Einblicke in Validierungsansätze im euro­päi­schen Kontext“. Weitere Themenschwerpunkte waren die Perspektive der Berufsbildungsforschung und Erwachsenenbildung auf das Thema, Erfahrungen der Hochschulen selbst und die Diskussion von Problemstellungen mit der Validierung.

Alle Präsentationen und Videos der Vorträge sind in der Online-Dokumentation abrufbar.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

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16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

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