15. Juli 2022

VQTS-Modell als Good Practice

"VQTS" bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.

Im kürzlich erschie­ne­nen Newsletter des NOVA-Nordic-Projekts wird es als Good-Practice-Beispiel prä­sen­tiert, da eine “VQTS”-Kompetenzmatrix (Vocational Qualification Transfer System) auch für die Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernens verwendet werden kann. Nova-Nordic ist ein zwei­jäh­ri­ges Erasmus+-Projekt, das sich mit den Verbindungen zwischen natio­na­len Qualifikationsrahmen und non-formalen Qualifikationen sowie der Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernens in sieben Ländern beschäf­tigt. In den Nordischen Ländern sind das auch die Niederlande und Österreich. Das Projektkonsortium hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, Empfehlungen aus­zu­ar­bei­ten und Beispiele guter Praxis zu prä­sen­tie­ren, um die Arbeit mit non-formalen Qualifikationen in Europa vor­an­zu­trei­ben. Im neuen NOVA-Newsletter werden die ersten Resultate der ver­glei­chen­den Studie „Links between vali­da­ti­on, non-formal learning and National Qualification Frameworks“ prä­sen­tiert und das von 3s mit­ent­wickel­te VQTS-Modell in einem Beitrag von Karin Luomi-Messerer als eines von drei Best-Practice-Beispielen vorgestellt.


Ansprechperson: Karin-Luomi Messerer

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News