9. Dezember 2021

Neue Berufsbilder in der Mobilität

Eine österreichische Studie bietet Ausblicke auf zu erwartende Veränderungen in Moblitätsberufen in Folge von Digitalisierung und Automatisierung.

In der Mobilitätsbranche werden aufgrund tech­no­lo­gi­scher Fortschritte große Umbrüche erwartet. Um den stei­gen­den Bedarf an Fachkräften zu decken, ist es notwendig, Mobilitätsberufe attrak­ti­ver zu machen, was auch durch die öffent­li­che Wahrnehmung solcher Tätigkeiten beein­flusst wird.

Eine vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) beauf­trag­te Studie kommt zu dem Ergebnis, dass kaum ein Mobilitätsberuf ver­schwin­den, sondern der Anteil an Tätigkeiten, die ein höheres Bildungsniveau sowie Fertigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnologie erfordern, weiter steigen wird. Zudem beinhal­tet die Publikation u.a. eine Liste der rele­van­te­sten Berufe im Güter- und Personenverkehr mit adap­tier­ten Berufsbeschreibungen.

Link zur Studie „Neue Berufsbilder in der Mobilität im Kontext von Automatisierung und Digitalisierung“ . MitautorInnen: Sigrid Mannsberger-Nindl, Stefan Humpl und Klaus Lehner von 3s.

image by Ravinshu Ranjan auf Pixabay


Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl

Client: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News