24. Mai 2022

Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen.

3s und ICF führen derzeit im Namen der GD Bildung und Kultur der Europäischen Kommission eine Evaluierung der Ratsempfehlung von 2018 zur Förderung der auto­ma­ti­schen gegen­sei­ti­gen Anerkennung von im Ausland erwor­be­nen Qualifikationen und Lernzeiten durch. Mittels Interviews, Online-Befragung und Fokusgruppen soll der Status quo in Bezug auf die auto­ma­ti­sche gegen­sei­ti­ge Anerkennung in allen EU-Staaten erhoben werden.

In der Online-Befragung befragen wir Schüler*innen und Studierende, die einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland verbracht haben, und auch Universitäten und Hochschulen zu Anerkennungsprozessen. Zur Online-Befragung geht es hier. Das Ausfüllen dauert nur zehn Minuten.

Außerdem laden wir alle Interessierten herzlich ein, im Rahmen unserer Studie an einer von zwei Fokusgruppen teil­zu­neh­men. Darin werden erste vor­läu­fi­ge Studienergebnisse prä­sen­tiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich zu Erfahrungen und Ideen zu auto­ma­ti­scher Anerkennung auszutauschen.

  • Fokusgruppe 1 mit Schwerpunkt Hochschulbildung: 31. Mai, 9.30 – 12.00
  • Fokusgruppe 2 mit Schwerpunkt VET/Sekundarstufe II8. Juni, 9.30 – 12.00 

Die Ergebnisse der Fokusgruppen werden in die Evaluierungsstudie ein­flie­ßen. Zur Anmeldung geht’s hier.

image by Photo by Element5 Digital on Unsplash


Ansprechperson: Julia Fellinger

Client: European Commission DG EAC

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News