24. Mai 2022

Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen.

3s und ICF führen derzeit im Namen der GD Bildung und Kultur der Europäischen Kommission eine Evaluierung der Ratsempfehlung von 2018 zur Förderung der auto­ma­ti­schen gegen­sei­ti­gen Anerkennung von im Ausland erwor­be­nen Qualifikationen und Lernzeiten durch. Mittels Interviews, Online-Befragung und Fokusgruppen soll der Status quo in Bezug auf die auto­ma­ti­sche gegen­sei­ti­ge Anerkennung in allen EU-Staaten erhoben werden.

In der Online-Befragung befragen wir Schüler*innen und Studierende, die einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland verbracht haben, und auch Universitäten und Hochschulen zu Anerkennungsprozessen. Zur Online-Befragung geht es hier. Das Ausfüllen dauert nur zehn Minuten.

Außerdem laden wir alle Interessierten herzlich ein, im Rahmen unserer Studie an einer von zwei Fokusgruppen teil­zu­neh­men. Darin werden erste vor­läu­fi­ge Studienergebnisse prä­sen­tiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich zu Erfahrungen und Ideen zu auto­ma­ti­scher Anerkennung auszutauschen.

  • Fokusgruppe 1 mit Schwerpunkt Hochschulbildung: 31. Mai, 9.30 – 12.00
  • Fokusgruppe 2 mit Schwerpunkt VET/Sekundarstufe II8. Juni, 9.30 – 12.00 

Die Ergebnisse der Fokusgruppen werden in die Evaluierungsstudie ein­flie­ßen. Zur Anmeldung geht’s hier.

image by Photo by Element5 Digital on Unsplash


Ansprechperson: Julia Fellinger

Client: European Commission DG EAC

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News