Mach mit! Demokratie und aktive Bürger*innenschaft als Themen der Berufsbildung
In den letzten Jahrzehnten ist Europa mit wachsendem Populismus in politischen Diskursen und Skepsis gegenüber politischen Institutionen aufseiten vieler Bürger*innen konfrontiert. In fast allen EU-Mitgliedsstaaten haben (rechts-)populistische Parteien bei lokalen, regionalen und nationalen Wahlen Stimmen hinzugewonnen. Der öffentliche Diskurs bewegt sich nach rechts und Studien zeigen, dass sich die Menschen zwar für Demokratie und Vielfalt aussprechen, sich rechtspopulistische Meinungen aber in der Mitte der Gesellschaft verfestigen.
Das Projekt #GetInvolved zielt darauf ab, einen Ansatz zur Förderung von Demokratie und aktiver Bürger*innenschaft in der Berufsbildung anzubieten. Die Etablierung von Themen rund um demokratisches Denken, Partizipation und Diskriminierung im Bereich der Berufsbildung soll dazu beitragen, gemeinsame Werte in der Gesellschaft zu stärken. Dies soll durch Train-the-trainer-Workshops, ein Handbuch zu Lernenden-Wettbewerben, ein Selfmonitoring-Tool und die Entwicklung eines Zertifizierungskonzepts erreicht werden.
Das Projekt wird von der QBS-Gewerkstatt (Deutschland) koordiniert. Weitere Partner sind neben 3s die Leibniz Universität Hannover (Deutschland), ISFORCOOP (Italien) und Voca Train (Polen).
Projekt: #Getinvolved — Supporting Democracy and Citizenship in VET
Ansprechperson: Monika Auzinger
Client: Erasmus+
Laufzeit: 11/2020-04/2023