Globale Perspektiven auf innovative Lehrausbildung
Neue Technologien, demografische Veränderungen, der Klimawandel, die Globalisierung und in jüngster Zeit auch Krisen wie die COVID-19-Pandemie führen zu erheblichen Störungen in der Arbeitswelt. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, flexible Arbeitskräfte aufzubauen, die in der Lage sind, sich auf dem sich schnell verändernden Arbeitsmarkt zurechtzufinden, und zwar durch angemessene und rechtzeitige Qualifizierung, Umschulung und Höherqualifizierung. Der Einsatz von Lehrlingsmodellen oder dualen Ausbildungssystemen kann eine wirksame Lösung für die Herausforderungen des künftigen Arbeitsmarktes sein, da so die Kluft zwischen den Bildungs- und Ausbildungssystemen und der Arbeitswelt überbrückt werden kann.
Der Bericht “Towards lifelong learning and skills for the future of work: Global lessons from innovative apprenticeships” beleuchtet die neue Rolle der Lehrlingsausbildung innerhalb der Systeme des lebenslangen Lernens. Er entstand im Forschungsprojekt „Apprenticeship Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT)“ der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Andrew McCoshan (Educational Disadvantage Centre Dublin City University) und Jörg Markowitsch (3s) führen darin die Erkenntnisse aus sechs thematischen Berichten und drei zusätzlichen Themenbereichen zusammen.
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Ansprechperson: Jörg Markowitsch
Client: ILO