11. Mai 2023

Neuer ETF-Bericht über Trends im Bereich Qualifikationsbedarf

Dieser Bericht präsentiert die Ergebnisse der Evaluierung der Antizipationsfunktion der ETF und ihrer Arbeit zur Analyse des Qualifikationsbedarfs für den Zeitraum 2018-2021.

Der tech­no­lo­gi­sche Wandel, die Ökologisierung der Wirtschaft, die Globalisierung und die demo­gra­fi­schen Faktoren (ein­schließ­lich der Migration) beein­flus­sen die Arbeitsmärkte und Arbeitsplätze tief­grei­fend und erfordern neue Qualifikationen für den Einzelnen, um die Chancen optimal zu nutzen und gleich­zei­tig die ent­ste­hen­den Risiken zu mindern. Gemeinsam mit natio­na­len, euro­päi­schen und inter­na­tio­na­len Expert*innen unter­stützt die ETF (Europäische Stiftung für Berufsbildung) die Partnerregionen (Südosteuropa und Türkei, südlicher und östlicher Mittelmeerraum, Östliche Partnerschaft, Zentralasien) bei der Beobachtung und Analyse von Trends in der sich ver­än­dern­den Qualifikationsnachfrage (ein­schließ­lich Qualifikationsdefizite und Qualifikationsungleichgewicht) auf natio­na­ler, sek­to­ra­ler und ter­ri­to­ria­ler Ebene.

Für die Evaluierung wurden folgende Ziele festgelegt:

  • Eingehende Evaluierung der Aktivitäten, die derzeit unter den Tätigkeitsbereich der ETF fallen
  • Analyse des Qualifikationsbedarfs im Rahmen des Projekts “Skills Lab”
  • Bewertung der Breite der Ansätze und Methoden zur Unterstützung der vor­aus­schau­en­den Funktion der ETF in der gesamten Institution.

3s koor­di­nier­te das Projekt in Zusammenarbeit mit Ockham IPS. Stefan Humpl, Jana Muigg und Jakob Weiss (alle von 3s) fun­gier­ten als Co-Autor*innen.

Evaluation 2022_Skills Final Report_pdf (EN)

image by istockphoto


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: ETF (Europäische Stiftung für Berufsbildung)

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News