9. August 2023

Abschlussbericht des Projekts „Future of VET“ veröffentlicht

Der Synthesebericht des Projekts zur Zukunft der Berufsbildung in Europa bringt die Forschungsergebnisse aus drei Jahren intensiver Arbeit zusammen.

In einem umfas­sen­den drei­jäh­ri­gen Projekt haben Forscher*innen und VET-Expert*innen aus ganz Europa die dyna­mi­sche Entwicklung der beruf­li­chen Bildung seit Mitte der 1990er Jahre unter­sucht. Die Ergebnisse dieser Forschung beleuch­ten die poten­zi­el­len zukünf­ti­gen Chancen und bevor­ste­hen­den Herausforderungen. Der Abschlussbericht führt die Ergebnisse mehrerer zuvor ver­öf­fent­lich­ter Forschungspapiere und Fallstudien zusammen und prä­sen­tiert eine gründ­li­che Analyse von Inhalten und Umsetzung von Berufsbildung, von Bewertungspraktiken sowie der ent­schei­den­den Verbindung zwischen beruf­li­cher Erst- und Weiterbildung. Wie viel­fäl­tig die Entwicklungen in der euro­päi­schen Berufsbildungslandschaft sind, wird anhand der Länderanalysen deutlich. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Berufsbildung in Europa bedeu­ten­de Veränderungen und Wachstum erfahren, wie aus den iden­ti­fi­zier­ten Trends und Entwicklungen her­vor­geht. Der Bericht zeigt auch Konvergenzmuster zwischen ver­schie­de­nen Ländern und ihren jewei­li­gen Berufsbildungssystemen auf.

Lesen Sie den Bericht und erfahren Sie mehr über diese dyna­mi­schen Entwicklungen, Verwerfungen und laufenden Anpassungen an sich ver­än­dern­de Bedingungen.

image by Cedefop


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop (European Centre for the Development of Vocational Training) Duration: 2020-2023

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News