Die Zukunft der Berufsbildung

Unter der Leitung von 3s unter­su­chen über 100 ForscherInnen aus allen EU-Mitgliedsstaaten Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa. Damit bereiten sie künftige Weichenstellungen in der Bildungspolitik vor.

Zwei Narrative, die gegen­sätz­li­cher nicht sein können, bestimmen seit Jahren die Debatte über die Entwicklung der Berufsbildung in Europa. Die einen sehen sie als ein Auslaufmodell – aufgrund des Wandels zur Wissensgesellschaft, des Trends zu Höherqualifizierung und der zuneh­men­den Bedeutung trans­ver­sa­ler Kompetenzen. Die anderen sehen geradezu eine Renaissance der Berufsbildung und verweisen auf die Digitalisierung von Lehrberufen und die Etablierung höherer Berufsbildung. 

Das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop), eine Agentur der Europäischen Union, wollte Klarheit und beauf­trag­te 3s mit dem drei­jäh­ri­gen Projekt „The Changing Role and Nature of VET“. Gemeinsam mit Forscher*innen aus allen EU-Mitgliedstaaten wurden die Veränderungen in den ver­gan­ge­nen 20 Jahren unter­sucht. Der 2020 ver­öf­fent­lich­te Abschlussbericht fasst die Ergebnisse zusammen und skizziert darüber hinaus drei Szenarien für das Jahr 2035. Eine Conclusio: Die Berufsbildung hat sich in der Tat radikal gewandelt. Während etwa die Ausbildung von Facharbeiter*innen an Bedeutung verloren hat, ist zugleich die Berufsorientierung in der Ausbildung – auch im Hochschulbereich – immer aus­ge­präg­ter geworden. 

Daraufhin hat Cedefop 3s auch mit der Leitung des Folgeprojekts „The Future of Vocational Education and Training” beauf­tragt. Neuerlich betei­li­gen sich über 100 ForscherInnen aus allen 27-EU-Mitgliedstaaten sowie dem Vereinigten Königreich, Island und Norwegen. Gemeinsam ana­ly­sie­ren sie die Chancen und Herausforderungen der euro­päi­schen Berufsbildung im Detail und bereiten damit künftige Weichenstellungen in der Bildungspolitik vor. 


Projekt: The Future of Vocational Education and Training

Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Mail to joerg.markowitsch@3s.co.at

Client: Cedefop (European Centre for the Development of Vocational Training)

Laufzeit: 2020-2023

Tools & Anwendungen

Self-Assessment-Tool für Centres of Vocational Excellence

3s unter­stützt ETF bei der Förderung her­vor­ra­gen­der Praktiken in der Berufsbildung durch die Entwicklung eines Selbstbewertungstools für Centres of Vocational Excellence.

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Services & Events

EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.

Studien & Analysen

Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds

3s unter­stützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation).

Tools & Anwendungen

Self-Assessment-Tool für Centres of Vocational Excellence

3s unter­stützt ETF bei der Förderung her­vor­ra­gen­der Praktiken in der Berufsbildung durch die Entwicklung eines Selbstbewertungstools für Centres of Vocational Excellence.

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Services & Events

EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.

Tools & Anwendungen

Self-Assessment-Tool für Centres of Vocational Excellence

3s unter­stützt ETF bei der Förderung her­vor­ra­gen­der Praktiken in der Berufsbildung durch die Entwicklung eines Selbstbewertungstools für Centres of Vocational Excellence.

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Tools & Anwendungen

Self-Assessment-Tool für Centres of Vocational Excellence

3s unter­stützt ETF bei der Förderung her­vor­ra­gen­der Praktiken in der Berufsbildung durch die Entwicklung eines Selbstbewertungstools für Centres of Vocational Excellence.

Tools & Anwendungen

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.