4. August 2022

Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen

Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der institutionellen Gegebenheiten in der beruflichen Erstausbildung als Reaktion auf die veränderte Qualifikationsnachfrage analysiert.

Auf der Grundlage einer euro­pa­wei­ten Umfrage unter Berufsbildungsanbietern und ein­ge­hen­der natio­na­ler Fallstudien liefert der Bericht eine aktuelle Bestandsaufnahme und einen Einblick in die sich ständig ver­än­dern­de Berufsbildungslandschaft. Wenngleich eine Kombination aus schritt­wei­sen Veränderungen und radikalen Reformen die beruf­li­che Erstausbildung trans­for­miert haben, so hat sich der Sektor dennoch eine klare Identität bewahrt. Gemeinsame Trends zeigen sich etwa in der Ausweitung der Lehrpläne für die beruf­li­che Erstausbildung, in der Bedeutung, die dem pra­xis­be­zo­ge­nen Lernen bei­gemes­sen wird, sowie in der wach­sen­den Bedeutung der Autonomie auf lokaler und regio­na­ler Ebene.

Link zum Projekt

Publikation 2: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 2 “– Delivering IVET: insti­tu­tio­nal diver­si­fi­ca­ti­on and/or expansion?

Publikation 1: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 1 – The changing content and profile of VET: epi­ste­mo­lo­gi­cal chal­len­ges and opportunities”


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop

15. Jul

VQTS-Modell als Good Practice

"VQTS" bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.

12. Jul

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020-2024) ist ein ERASMUS+ finanziertes Projekt zur Stärkung nachhaltiger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa.

31. Mai

Qualifikationen ver­glei­chen – Bericht erschienen

Im eben erschienen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehrjährigen Arbeiten zusammengeführt.

25. Mai

Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen

Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.

15. Jul

VQTS-Modell als Good Practice

"VQTS" bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.

12. Jul

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020-2024) ist ein ERASMUS+ finanziertes Projekt zur Stärkung nachhaltiger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa.

31. Mai

Qualifikationen ver­glei­chen – Bericht erschienen

Im eben erschienen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehrjährigen Arbeiten zusammengeführt.

15. Jul

VQTS-Modell als Good Practice

"VQTS" bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.

12. Jul

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020-2024) ist ein ERASMUS+ finanziertes Projekt zur Stärkung nachhaltiger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa.

15. Jul

VQTS-Modell als Good Practice

"VQTS" bezeichnet ein Modell, das in einem von 3s koordinierten EU-Projekt entwickelt wurde, um eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen.

12. Jul

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020-2024) ist ein ERASMUS+ finanziertes Projekt zur Stärkung nachhaltiger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa.

>alle News