13. November 2023

DARYA: Dialog und Einsatz zur Stärkung von Jugendlichen in Zentralasien

Internationaler Expert*innen trafen sich in Taschkent, Usbekistan, zu einem Peer-Learning-Workshop zum Thema „Monitoring of skills demand for relevant qualifications".

Der Workshop wurde im Rahmen des ETF-DARYA-Projekts (Modul 1 und 2) orga­ni­siert 50 Akteur*innen aus Zentralasien und der EU zusammen. Auf der Veranstaltung wurden die Nutzung von Arbeitsmarktdaten, sek­to­ra­len Studien und Arbeitgeberbefragungen anhand prak­ti­scher Instrumente und Beispiele aus ver­schie­de­nen EU-Ländern vor­ge­stellt, wobei deren Rolle bei der Gestaltung von Berufsstandards und Lehrplänen her­vor­ge­ho­ben wurde. Die Teilnehmenden betei­lig­ten sich an dyna­mi­schen Diskussionen, die sich auf Strategien für sek­tor­spe­zi­fi­sche Qualifikationsanalysen kon­zen­trier­ten, die auf die ver­schie­de­nen Länderkontexte zuge­schnit­ten sind. Zu den wich­tig­sten Ergebnissen gehörten die Identifizierung zentraler Bereiche, in denen Informationen über Qualifikationen uner­läss­lich sind, und die Ausarbeitung von Empfehlungen für künftige Maßnahmen im Rahmen des DARYA-Projekts.

Der Erfolg des Workshops liegt in seinem kol­la­bo­ra­ti­ven Ansatz, der das trans­for­ma­ti­ve Potenzial von Arbeitsmarkteinblicken in die Lehrplanentwicklung und die Förderung von Arbeitskräften, die auf die sich ent­wickeln­den Anforderungen der Industrie abge­stimmt sind, beleuchtet.

Mariya Dzhengozova (3s) nahm als Koordinatorin des Teams der inter­na­tio­na­len DARYA-Expert*innen für Qualifikationssysteme und ‑rahmen teil, zu dem Olav Aarna, Kaie Piiskop, Baiba Ramina und Vidmantas Tūtlys gehören.

Weitere Informationen und die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: ETF - European Training Foundation

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News