13. November 2023

DARYA: Dialog und Einsatz zur Stärkung von Jugendlichen in Zentralasien

Internationaler Expert*innen trafen sich in Taschkent, Usbekistan, zu einem Peer-Learning-Workshop zum Thema „Monitoring of skills demand for relevant qualifications".

Der Workshop wurde im Rahmen des ETF-DARYA-Projekts (Modul 1 und 2) orga­ni­siert 50 Akteur*innen aus Zentralasien und der EU zusammen. Auf der Veranstaltung wurden die Nutzung von Arbeitsmarktdaten, sek­to­ra­len Studien und Arbeitgeberbefragungen anhand prak­ti­scher Instrumente und Beispiele aus ver­schie­de­nen EU-Ländern vor­ge­stellt, wobei deren Rolle bei der Gestaltung von Berufsstandards und Lehrplänen her­vor­ge­ho­ben wurde. Die Teilnehmenden betei­lig­ten sich an dyna­mi­schen Diskussionen, die sich auf Strategien für sek­tor­spe­zi­fi­sche Qualifikationsanalysen kon­zen­trier­ten, die auf die ver­schie­de­nen Länderkontexte zuge­schnit­ten sind. Zu den wich­tig­sten Ergebnissen gehörten die Identifizierung zentraler Bereiche, in denen Informationen über Qualifikationen uner­läss­lich sind, und die Ausarbeitung von Empfehlungen für künftige Maßnahmen im Rahmen des DARYA-Projekts.

Der Erfolg des Workshops liegt in seinem kol­la­bo­ra­ti­ven Ansatz, der das trans­for­ma­ti­ve Potenzial von Arbeitsmarkteinblicken in die Lehrplanentwicklung und die Förderung von Arbeitskräften, die auf die sich ent­wickeln­den Anforderungen der Industrie abge­stimmt sind, beleuchtet.

Mariya Dzhengozova (3s) nahm als Koordinatorin des Teams der inter­na­tio­na­len DARYA-Expert*innen für Qualifikationssysteme und ‑rahmen teil, zu dem Olav Aarna, Kaie Piiskop, Baiba Ramina und Vidmantas Tūtlys gehören.

Weitere Informationen und die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: ETF - European Training Foundation

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News