22. Juli 2024

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

Diese Veröffentlichung ist die erste aus unserem Cedefop-Projekt Der Übergang zu Lernergebnissen: Rhetorik oder Realität? und unter­sucht die Einbettung und Förderung des Lernergebnisansatzes in den gängigen päd­ago­gi­schen Theorien. Die Studie zielt darauf ab, zu ana­ly­sie­ren, wie diese Theorien in der Ausbildung von künftigen Lehrenden in der Berufsbildung in aus­ge­wähl­ten euro­päi­schen Ländern prä­sen­tiert werden, und bietet Einblicke in die expli­zi­ten und impli­zi­ten Annahmen bezüglich der Rolle und Relevanz von Lernergebnissen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte und Ausbildner*innen in ihrer Ausbildung häufig mit ver­schie­de­nen Theorien kon­fron­tiert werden, die jedoch nur selten explizit mit dem Lernergebnisansatz in Verbindung gebracht werden. In den meisten Ländern begegnen künftige Praktiker*innen den Lernergebnissen statt­des­sen in prak­ti­schen Kontexten, ins­be­son­de­re durch Standards, die den Qualifikationen und Lehrplänen der beruf­li­chen Bildung zugrunde liegen. Die Ausbildungseinrichtungen für Lehrkräfte und Ausbildner*innen in der beruf­li­chen Bildung befür­wor­ten im Allgemeinen den Lernergebnisansatz, auch wenn einige von ihnen Herausforderungen bei seiner Umsetzung fest­ge­stellt haben.

Die Studie stützt sich auf zehn Detailstudien aus Bulgarien, Irland, Frankreich, Litauen, Malta, den Niederlanden, Polen, Portugal, Slowenien und Finnland. Mariya Dzhengozova und Karin Luomi-Messerer haben zu der Publikation bei­getra­gen. Bei der Untersuchung wurden Sekundäranalyse und Interviews auf natio­na­ler Ebene mit einer Online-Umfrage unter Berufsbildungspraktiker*innen in den zehn Ländern kombiniert.

Laden Sie den voll­stän­di­gen Bericht hier herunter.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

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