21. Februar 2020

European Inventory on Validation: Aktualisierung 2018

Die soeben publizierte Aktualisierung des „Inventory on validation of non-formal and informal learning“ aus dem Jahr 2018 gibt einen einzigartigen Überblick darüber, wie Validierung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene in ganz Europa eingesetzt wird. Das „Inventory“ informiert über den Status quo und die Entwicklungen in 36 Ländern, die durch Beispiele guter Praxis veranschaulicht werden.

Das „Inventory“ enthält auch the­ma­ti­sche Berichte zu Schlüsselfragen bei der Konzeption und Umsetzung von Validierungsinitiativen sowie drei inter­na­tio­na­le Fallstudien. Die Bestandsaufnahme ist das Ergebnis eines drei­jäh­ri­gen Prozesses, der auf der Arbeit eines großen Netzwerks natio­na­ler ExpertInnen, einer umfas­sen­den Durchsicht von Dokumenten und Interviews mit wichtigen InteressenvertreterInnen basiert.

3s-Expert*innen haben die Länderberichte für Österreich (Karin Luomi-Messerer) und Bulgarien (Mariya Dzhengozova) sowie einen the­ma­ti­schen Bericht über “Wie digitale Formen der Bewertung und Selbstbewertung eine neue Herausforderung und Chance für Bewertungsmethoden dar­stel­len könnten” erstellt (Karin Luomi-Messerer gemeinsam mit Ingrid Portenkirchner).

Die Publikationen und weitere Informationen sind hier verfügbar.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

29. Nov

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

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