21. Februar 2020

European Inventory on Validation: Aktualisierung 2018

Die soeben publizierte Aktualisierung des „Inventory on validation of non-formal and informal learning“ aus dem Jahr 2018 gibt einen einzigartigen Überblick darüber, wie Validierung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene in ganz Europa eingesetzt wird. Das „Inventory“ informiert über den Status quo und die Entwicklungen in 36 Ländern, die durch Beispiele guter Praxis veranschaulicht werden.

Das „Inventory“ enthält auch the­ma­ti­sche Berichte zu Schlüsselfragen bei der Konzeption und Umsetzung von Validierungsinitiativen sowie drei inter­na­tio­na­le Fallstudien. Die Bestandsaufnahme ist das Ergebnis eines drei­jäh­ri­gen Prozesses, der auf der Arbeit eines großen Netzwerks natio­na­ler ExpertInnen, einer umfas­sen­den Durchsicht von Dokumenten und Interviews mit wichtigen InteressenvertreterInnen basiert.

3s-Expert*innen haben die Länderberichte für Österreich (Karin Luomi-Messerer) und Bulgarien (Mariya Dzhengozova) sowie einen the­ma­ti­schen Bericht über “Wie digitale Formen der Bewertung und Selbstbewertung eine neue Herausforderung und Chance für Bewertungsmethoden dar­stel­len könnten” erstellt (Karin Luomi-Messerer gemeinsam mit Ingrid Portenkirchner).

Die Publikationen und weitere Informationen sind hier verfügbar.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News