13. September 2023

Höhere Berufliche Bildung in Österreich — Herausforderung der Klassifizierung

Seit einiger Zeit wird in Österreich intensiv über neue Formen Höherer Beruflicher Bildung diskutiert. Eine kürzlich publizierte Studie setzt sich mit Möglichkeiten der Klassifizierung der dabei zu erwerbenden Qualifikationen auseinander.

Die Etablierung einer außer­hoch­schu­li­schen, höher­qua­li­fi­zie­ren­den Berufsbildung als eigen­stän­di­ges Bildungssegment unter dem Begriff “Höhere Berufliche Bildung” (HBB) erfordert auch eine klare Systematisierung eines Bereichs, der durch die Vielfalt von Angeboten und Bildungsanbietern geprägt ist. Um HBB-Ausbildungen und ‑Qualifikationen besser sichtbar zu machen und sie in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Bildungsstatistiken zu verankern, bedarf es einer ent­spre­chen­den Klassifizierung. Zentral ist dabei etwa die Internationale Standardklassifikation im Bildungswesen (ISCED), die den inter­na­tio­na­len Vergleich von Bildungsabschlüssen erleichtert.

Im Fokus der nun ver­öf­fent­lich­ten Studie, die vom Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) beauf­tragt und von Kurt Schmid (ibw) und Karin Luomi-Messerer (3s) erstellt wurde, steht die Frage, welche Kriterien von ISCED gefordert werden, um Ausbildungen und Qualifikationen im Bereich der HBB ange­mes­sen und voll­stän­dig zu klas­si­fi­zie­ren. Besondere Herausforderungen ergeben sich dabei aus der Tatsache, dass einige (zukünf­ti­ge) Ausbildungen und Qualifikationen der HBB dem non-formalen Bildungsbereich zuzu­ord­nen sind. Die Studie hält fest, welches Framing und welche Daten- und Informationsqualität sowohl formale als auch non-formale HBB aufweisen müssen, um in ISCED klas­si­fi­ziert werden zu können. Ein Blick über die Klassifizierungsverfahren und ‑ansätze in Ländern mit bereits eta­blier­ter HBB wie der Schweiz, Deutschland und Frankreich ergänzt die natio­na­len Befunde um wertvolle Erkenntnisse zu Ausgestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW)

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News