30. August 2020

HoWARP: Start eines neuen Erasmus+ Projekts in Berlin

Im Rahmen des Projekts soll ein Verfahrensstandard für arbeitsplatzintegriertes Lernen im Betrieb geschaffen werden, an dem sich Bildungsträger orientieren können.

Die Ansätze „Handlungsorientiertes Lernen“ und „Agiles Lernen“ sollen dabei pra­xis­ge­recht verbunden werden, um die direkte Einsetzbarkeit im Unternehmen zu garan­tie­ren. Neben Praxisberichten und Fallstudien werden Methodenhandbücher für die didak­ti­sche und päd­ago­gi­sche Umsetzung erstellt und ein exem­pla­ri­sches Kursdesign für einen Pilotkurs sowie ein Weiterbildungshandbuch für Unternehmen entwickelt.

Die Projektpartner sind:

Sustainum – Institut für zukunfts­fä­hi­ges Wirtschaften e.V. (Berlin)
3s research labo­ra­to­ry – Forschungsverein (Wien)
HAN Fachhochschule (Arnhem und Nijmegen)
17&4 Organisationsberatung GmbH (Wien)
COGNOS International GmbH (Hamburg)
Ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur (St. Pölten)

image by Pixabay


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: Erasmus+ Europäische Kommission

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News