30. August 2020

HoWARP: Start eines neuen Erasmus+ Projekts in Berlin

Im Rahmen des Projekts soll ein Verfahrensstandard für arbeitsplatzintegriertes Lernen im Betrieb geschaffen werden, an dem sich Bildungsträger orientieren können.

Die Ansätze „Handlungsorientiertes Lernen“ und „Agiles Lernen“ sollen dabei pra­xis­ge­recht verbunden werden, um die direkte Einsetzbarkeit im Unternehmen zu garan­tie­ren. Neben Praxisberichten und Fallstudien werden Methodenhandbücher für die didak­ti­sche und päd­ago­gi­sche Umsetzung erstellt und ein exem­pla­ri­sches Kursdesign für einen Pilotkurs sowie ein Weiterbildungshandbuch für Unternehmen entwickelt.

Die Projektpartner sind:

Sustainum – Institut für zukunfts­fä­hi­ges Wirtschaften e.V. (Berlin)
3s research labo­ra­to­ry – Forschungsverein (Wien)
HAN Fachhochschule (Arnhem und Nijmegen)
17&4 Organisationsberatung GmbH (Wien)
COGNOS International GmbH (Hamburg)
Ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur (St. Pölten)

image by Pixabay


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: Erasmus+ Europäische Kommission

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

28. Jun

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

>alle News