11. Dezember 2020

Lernergebnisse in der digitalen Berufsbildung

Nachlese zu einer internationalen Fachtagung jetzt online

Im Rahmen der 4. Internationalen ECVET Fachtagung am 3. Dezember 2020 dis­ku­tier­ten Expert*innen die Frage, wie Lernergebnisse in der digitalen Berufsbildung ver­mit­telt, erworben und fest­ge­stellt werden können. ECVET steht für die struk­tu­rier­te Beschreibung von Qualifikationen auf Basis von Lernergebnissen mit dem Ziel der inter­na­tio­na­len Vergleichbarkeit.

Hier geht es zum Download von fünf Präsentationen, die auf der ECVET-Fachtagung gehalten wurden:
Digitale Schule – Der 8 Punkte-Plan für den digitalen Unterricht
Digitale Kompetenzen – beruf­li­che Anschlussfähigkeit
e‑baulehre
Distance Learning – ein Erfahrungsbericht
LUCA – Eine web-basierte Bürosimulation zur Förderung kauf­män­ni­scher Problemlösekompetenzen
Distance Mobility und virtuelle Mobilität


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

>alle News