Agiles Lernen in Unternehmen – Entwicklung neuer Ansätze

Im Erasmus+ Projekt HoWARP ent­wickelt 3s gemeinsam mit euro­päi­schen Partnern einen neuen Ansatz für arbeits­platz­in­te­grier­tes Lernen im Betrieb, der sich am Konzept des Agilen Lernens orientiert.

image by Pixabay

Aufgrund immer kürzer werdender Innovationszyklen müssen sich Mitarbeiter*innen neue Kompetenzen rascher aneignen. Klassische Formen wie Seminare und Weiterbildungslehrgänge sind vielfach zu träge für die heutige Veränderungsdynamik in Unternehmen. Es braucht Ansätze, die unter­neh­mens­spe­zi­fisch, zeitlich und vom Umfang her flexibel sowie nah an der realen Arbeitssituation sind.

Deshalb wurde der Ansatz des Agilen Lernens ent­wickelt, bei dem Lernen im Arbeitsprozess und anhand realer Aufgaben erfolgt, unter­stützt von Lernbegleiter*innen („Coaches“). Wichtiger Bestandteil davon ist hand­lungs­ori­en­tier­tes Lernen nach dem Prinzip der soge­nann­ten „voll­stän­di­gen Handlung“, die Planung, Vorbereitung, Durchführung, Ergebniskontrolle und Evaluation sowie Prozessreflexion umfasst.

Im Erasmus+ Projekt HoWARP („Handlungsorientierte Weiterbildung am Arbeitsplatz“) ent­wickelt 3s gemeinsam mit fünf euro­päi­schen Partnern eine neue, pra­xis­ori­en­tier­te Kombination des hand­lungs­ori­en­tier­ten und agilen Lernens für die beruf­li­che Weiterbildung. Dabei ori­en­tie­ren wir uns strikt an der direkten Anwendbarkeit im Unternehmen unter Einbeziehung der Trainer*innen und Vorgesetzten.

 


Projekt: HoWARP – Action oriented con­ti­nuing education at the workplace

Ansprechperson: Stefan Humpl

Mail to stefan.humpl@3s.co.at

Client: Erasmus+ - Europäische Union

Laufzeit: 09/2019 – 08/2022

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.