Die besten Erasmus+-Projekte zur Förderung von Inklusion in der Bildung
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Die Stärkung von Grundkompetenzen ist ein zentrales Ziel europäischer Politik und Angebote zur Förderung setzen bereits früh in Bildungsbiografien an. Denn immer noch jede*r fünfte 15-Jährige verfügt über nicht ausreichende Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Mathematik oder Naturwissenschaften (OECD-PISA-Studie, 2018). Etwa 10 % der jungen Menschen in der EU brechen die allgemeine und berufliche Bildung vorzeitig ab, und nur 84,3 % der 20- bis 24-Jährigen haben die Sekundarstufe II abgeschlossen (Eurostat, 2020). Kinder aus ärmeren Gebieten und Familien schneiden in der Schule im Durchschnitt schlechter ab als ihre privilegierteren Mitschüler*innen. Die Covid 19-Pandemie hat diese Herausforderungen noch deutlicher gemacht.
3s führt in diesem Projekt eine systematische Erhebung und Analyse von Erasmus+-Projekten mit dem Schwerpunkt Inklusion durch. Es werden die vier Säulen Intervention, Monitoring, Prävention sowie Intervention und Kompensation im Zusammenhang mit den drei Risikobereichen betrachtet: unzureichende Grundfertigkeiten, frühzeitiges Verlassen der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie abnehmendes Zugehörigkeitsgefühl und Wohlbefinden. Die Ergebnisse sollen Anhaltspunkte für eine Weiterentwicklung und Umsetzung in der politischen und Bildungspraxis auf den verschiedenen Verwaltungsebenen liefern.
Es werden 120 Projekte aus allen EU-27-Ländern und darüber hinaus analysiert und 15 davon als gute Praxis in einem Abschlussbericht vorgestellt. Methodisch stützt sich das Projekt auf Desk- Research, qualitative Interviews und der Erstellung von Fallstudien. Für 3s ist Monika Auzinger im Forschungsteam.
Projekt: Data collection and analysis of Erasmus+ projects promoting inclusion in education and aiming to address underachieving in basic skills, early leaving from education and training/failure to achieve an upper secondary qualification; declining sense of belonging and well-being
Ansprechperson: Monika Auzinger
Client: Europäische Kommission, DGEAC
Laufzeit: 04-11/2021