Die Jean-Monnet-Community stärken

Ziel dieses Projekts ist es, die Funktionsweise der Jean-Monnet-Community zu ergründen und Vorschläge für eine Neugestaltung vor­zu­le­gen, die auch eine benut­zer­freund­li­che Online-Plattform umfasst.

image by Foto von Christian Lue auf Unsplash

Die Jean-Monnet-Aktionen (JMA) wurden 1989 ins Leben gerufen, um weltweite Spitzenleistungen in Forschung und Lehre im Bereich der European Union Studies zu fördern. Das Programm, das auf eine über 30-jährige Geschichte zurück­blicken kann, fördert viele tausend Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Lehren und Lernen über die euro­päi­sche Integration und die Europäische Union. Im Jahr 2019, dem 30-jährigen Bestehen des Programms, feierte die JMA eine Reihe von Erfolgen und blickte auf eine Reihe positiver Auswirkungen und Ergebnisse zurück, die sich aus den 5.000 bisher geför­der­ten Projekten ergeben haben.

Während die Arbeit der JMA floriert, wächst der Bedarf an Kommunikation und Austausch — sowohl unter den Begünstigten als auch zwischen ihnen und der Europäischen Kommission — und verändert sich im Takt mit der Einrichtung neuer digitaler Plattformen. Ziel dieses Auftrags ist es daher, den aktuellen Stand des Gemeinschaftsengagements innerhalb der JMA zu bewerten und ein Konzept für eine ver­bes­ser­te Jean-Monnet-Community vor­zu­schla­gen. Dies beinhal­tet die Untersuchung bestehen­der Gemeinschaftspraktiken und bewährter Praktiken für den Aufbau ähnlicher Communitys. Am Ende werden Empfehlungen für die künftige Jean-Monnet-Community erstellt, die entweder die Verbesserung bestehen­der Strukturen oder Vorschläge für eine Neuausrichtung beinhal­ten können. Außerdem werden Vorschläge für eine benut­zer­freund­li­che Onlineplattform erar­bei­tet, die es den Begünstigten ermög­licht, ihre Forschungsergebnisse zu teilen und sich mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft zu vernetzen. Das Projekt wird von Ecorys in Zusammenarbeit mit 3s durchgeführt.


Projekt: Support for the European Commission’s work and streng­then the added-value of its policy and the related part of the programme in the area of education and training spe­ci­fi­cal­ly in the European dimension of teaching with a focus on Erasmus- Jean Monnet Activities (JMA)

Ansprechperson: Eva Steinheimer

Mail to eva.steinheimer@3s.co.at

Client: European Commission, DG EAC Framework Contract EAC-02-2019

Laufzeit: 10/2021-05/2022

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.