Karrierewege von Berufsbildungsabsovlent*innen?
Die „New Skills Agenda for Europe“ (2016) betonte, dass die Länder „mehr Kenntnisse über die Performance von AbsolventInnen“ benötigen. Zu diesem Zweck wurde in einer Mitteilung eine neue „Initiative zur Nachverfolgung des Werdegangs von AbsolventInnen der Berufsbildung vorgeschlagen, um den Informationsstand über die Fortschritte von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern“. Die vorliegende Studie sollte zu dieser Initiative beitragen.
Die folgenden vier Ziele wurden dafür festgelegt:
- die in den EU-Mitgliedsstaaten angewandten Maßnahmen zur Nachverfolgung des Werdegangs von BerufsbildungsabsolventInnen auf der Ebene des Berufsbildungssystems und – anhand einer Stichprobe von Beispielfällen – auf der Ebene der Berufsbildungsanbieter erfassen;
- die verschiedenen Arten von Maßnahmen analysieren, eine Typologie dieser Maßnahmen erstellen und einen umfassenden Überblick über die Anwendung dieser Maßnahmen in allen EU-Ländern geben;
- die Stärken und Schwächen der analysierten Instrumente und mögliche Wege zur Verbesserung der Systeme zur Werdegang-Nachverfolgung der AbsolventInnen in den einzelnen Mitgliedsstaaten und auf EU-Ebene ermitteln und eine Reihe bewährter Verfahren auswählen;
- Szenarien für die Zusammenarbeit auf EU-Ebene im Bereich der Nachverfolgung des Werdegangs von BerufsbildungsabsolventInnen entwickeln, um die Mitgliedsstaaten bei der Umsetzung von Verbesserungen zu unterstützen, wobei die bereits im Bereich der Hochschulbildung geleistete Arbeit und der in der neuen Qualifikationsagenda für Europa festgelegte politische Kontext zu berücksichtigen sind.
Die Studie wurde von ICF (BE) mit 3s als Konsortialpartner koordiniert und erschien im März 2018.
Projekt: Mapping of VET graduate tracking measures in EU Member States and developing scenarios for cooperation at EU level in this field
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer
Client: DG EMPL (European Commission – Directorate-General: Employment, Social Affairs and Inclusion)
Laufzeit: 2016-2017