Karrierewege von Berufsbildungsabsovlent*innen?

Initiative zur Nachverfolgung des Werdegangs von AbsolventInnen der Berufsbildung im Rahmen der „New Skills Agenda for Europe“.

Die „New Skills Agenda for Europe“ (2016) betonte, dass die Länder „mehr Kenntnisse über die Performance von AbsolventInnen“ benötigen. Zu diesem Zweck wurde in einer Mitteilung eine neue „Initiative zur Nachverfolgung des Werdegangs von AbsolventInnen der Berufsbildung vor­ge­schla­gen, um den Informationsstand über die Fortschritte von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt zu ver­bes­sern“. Die vor­lie­gen­de Studie sollte zu dieser Initiative beitragen.

Die folgenden vier Ziele wurden dafür festgelegt:

  1. die in den EU-Mitgliedsstaaten ange­wand­ten Maßnahmen zur Nachverfolgung des Werdegangs von BerufsbildungsabsolventInnen auf der Ebene des Berufsbildungssystems und – anhand einer Stichprobe von Beispielfällen – auf der Ebene der Berufsbildungsanbieter erfassen;
  2. die ver­schie­de­nen Arten von Maßnahmen ana­ly­sie­ren, eine Typologie dieser Maßnahmen erstellen und einen umfas­sen­den Überblick über die Anwendung dieser Maßnahmen in allen EU-Ländern geben;
  3. die Stärken und Schwächen der ana­ly­sier­ten Instrumente und mögliche Wege zur Verbesserung der Systeme zur Werdegang-Nachverfolgung der AbsolventInnen in den einzelnen Mitgliedsstaaten und auf EU-Ebene ermitteln und eine Reihe bewährter Verfahren auswählen;
  4. Szenarien für die Zusammenarbeit auf EU-Ebene im Bereich der Nachverfolgung des Werdegangs von BerufsbildungsabsolventInnen ent­wickeln, um die Mitgliedsstaaten bei der Umsetzung von Verbesserungen zu unter­stüt­zen, wobei die bereits im Bereich der Hochschulbildung gelei­ste­te Arbeit und der in der neuen Qualifikationsagenda für Europa fest­ge­leg­te poli­ti­sche Kontext zu berück­sich­ti­gen sind.

Die Studie wurde von ICF (BE) mit 3s als Konsortialpartner koor­di­niert und erschien im März 2018.


Projekt: Mapping of VET graduate tracking measures in EU Member States and deve­lo­ping scenarios for coope­ra­ti­on at EU level in this field

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: DG EMPL (European Commission – Directorate-General: Employment, Social Affairs and Inclusion)

Laufzeit: 2016-2017

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte.