Karrierewege von Berufsbildungsabsovlent*innen?

Initiative zur Nachverfolgung des Werdegangs von AbsolventInnen der Berufsbildung im Rahmen der „New Skills Agenda for Europe“.

Die „New Skills Agenda for Europe“ (2016) betonte, dass die Länder „mehr Kenntnisse über die Performance von AbsolventInnen“ benötigen. Zu diesem Zweck wurde in einer Mitteilung eine neue „Initiative zur Nachverfolgung des Werdegangs von AbsolventInnen der Berufsbildung vor­ge­schla­gen, um den Informationsstand über die Fortschritte von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt zu ver­bes­sern“. Die vor­lie­gen­de Studie sollte zu dieser Initiative beitragen.

Die folgenden vier Ziele wurden dafür festgelegt:

  1. die in den EU-Mitgliedsstaaten ange­wand­ten Maßnahmen zur Nachverfolgung des Werdegangs von BerufsbildungsabsolventInnen auf der Ebene des Berufsbildungssystems und – anhand einer Stichprobe von Beispielfällen – auf der Ebene der Berufsbildungsanbieter erfassen;
  2. die ver­schie­de­nen Arten von Maßnahmen ana­ly­sie­ren, eine Typologie dieser Maßnahmen erstellen und einen umfas­sen­den Überblick über die Anwendung dieser Maßnahmen in allen EU-Ländern geben;
  3. die Stärken und Schwächen der ana­ly­sier­ten Instrumente und mögliche Wege zur Verbesserung der Systeme zur Werdegang-Nachverfolgung der AbsolventInnen in den einzelnen Mitgliedsstaaten und auf EU-Ebene ermitteln und eine Reihe bewährter Verfahren auswählen;
  4. Szenarien für die Zusammenarbeit auf EU-Ebene im Bereich der Nachverfolgung des Werdegangs von BerufsbildungsabsolventInnen ent­wickeln, um die Mitgliedsstaaten bei der Umsetzung von Verbesserungen zu unter­stüt­zen, wobei die bereits im Bereich der Hochschulbildung gelei­ste­te Arbeit und der in der neuen Qualifikationsagenda für Europa fest­ge­leg­te poli­ti­sche Kontext zu berück­sich­ti­gen sind.

Die Studie wurde von ICF (BE) mit 3s als Konsortialpartner koor­di­niert und erschien im März 2018.


Projekt: Mapping of VET graduate tracking measures in EU Member States and deve­lo­ping scenarios for coope­ra­ti­on at EU level in this field

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: DG EMPL (European Commission – Directorate-General: Employment, Social Affairs and Inclusion)

Laufzeit: 2016-2017

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.