Neue Wege für die Basisbildung
image by Photo by The One Project on Unsplash
Basisbildung ist ein wesentlicher Teil von Erwachsenenbildung. Sie hilft Menschen, ihre Grundfähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie ihre IT-Kenntnisse zu verbessern. Migrant*innen mit geringem formalen Bildungsniveau unterstützt sie dabei, die Sprache ihres Aufnahmelandes zu erlernen. Allerdings ist Basisbildung für Erwachsene in den europäischen Ländern sehr unterschiedlich organisiert. Den Ausbildungsprogrammen für Lehrende fehlt eine gemeinsame, systematische Grundlage.
3s koordiniert das dreijährige, von Erasmus+ geförderte Projekt „Bridging Barriers – Kompetenzentwicklung von TrainerInnen in der Basisbildung von Erwachsenen“. Gemeinsam mit Partnern aus Italien, der Slowakei und der Schweiz werden Grundlagen erarbeitet, um den Bereich europaweit professioneller zu gestalten.
Zu den konkreten Zielen zählen:
- Die Entwicklung einer Kompetenzmatrix auf Basis des Vocational Qualification Transfer System (VQTS) mit dem Ziel, die Qualifikationen von Ausbildner*innen klar zu definieren und damit vergleichbar machen.
- Die Entwicklung eines Pilotlehrgangs: ein kompetenzbasiertes Training für Lehrende inklusive Curriculum, Methodologie, Design und Unterrichtsmaterialien.
- Die Entwicklung von Netzwerken, um den internationalen Austausch unter den Lehrenden zu fördern.
Projektpartner:
Österreich: 3s Research & Consulting (Coordinator)
Österreich: ISOP – INNOVATIVE SOCIAL PROJECTS
Italien: Il Mondo nella città
Slowakei: e‑code
Projekt: Bridging Barriers – Kompetenzentwicklung von Trainer*innen in der Basisbildung von Erwachsenen
Ansprechperson: Eva Steinheimer
Client: Erasmus+ - Europäische Kommission
Laufzeit: 09/2019-02/2022