12. Mai 2025

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

Das Erasmus+ VET Team Austria beim OeAD – der natio­na­len Agentur für Erasmus+ – bietet Informations- und Beratungsangebote rund um euro­päi­sche Entwicklungen, Instrumente und Prinzipien in der Berufsbildung. Im Frühjahr 2025 orga­ni­siert das Team erneut eine Online-Vortragsreihe mit zahl­rei­chen pra­xis­na­hen Webinaren in kompakten Formaten zur Mittagszeit. Das Programm umfasst zahl­rei­che zentrale Themen der beruf­li­chen Bildung und richtet sich an Akteur*innen der beruf­li­chen Bildung in ganz Österreich.

3s beteiligt sich mit folgenden drei Webinaren:

  • Monika Auzinger und Karin Luomi-Messerer stellen das Konzept der Vocational Excellence vor, das in euro­päi­schen Strategiedokumenten und im Erasmus+-Programm eine zentrale Rolle spielt. Sie prä­sen­tie­ren konkrete Anwendungsbeispiele und Materialien für berufs­bil­den­de Schulen.
  • In dem Webinar „Umsetzung der Ratsempfehlung zu Microcredentials – Herausforderungen und Beispiele“ beleuch­tet Karin Luomi-Messerer das Potenzial von Microcredentials für die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung. Ergänzt wird das Webinar durch ein Praxisbeispiel von Manuel Pascuttini (Kaos), das zeigt, wie Microcredentials konkret umgesetzt werden können.
  • Tessa Pittrof und Eva Steinheimer zeigen in dem Webinar mit dem Titel „Die Rolle von NGOs in Aus- und Weiterbildungen: Innovative Ansätze für benach­tei­lig­te Gruppen“, wie NGOs und nicht-tra­di­tio­nel­le Bildungsanbieter durch sozial inno­va­ti­ve Ansätze den Zugang zu Qualifizierungsangeboten ver­bes­sern – ins­be­son­de­re für benach­tei­lig­te Zielgruppen wie Geflüchtete oder Menschen mit Behinderung. Vorgestellt wird unter anderem ein öster­rei­chi­sches Beispiel, das durch den Europäischen Sozialfonds+ (ESF+) unter­stützt wird.

Zur Veranstaltungsübersicht: Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch Online 2025 – Frühling

image by Foto von Chris Montgomery auf Unsplash


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Erasmus+ VET Team Austria

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

>alle News