Das Lernen junger Erwachsener — Wie Policies helfen, Benachteiligungen zu überwinden
2023
Lifelong Learning, Young Adults and the Challenges of Disadvantage in Europe. Palgrave Studies in Adult Education and Lifelong Learning
Cham: Palgrave Macmillan
Dieses Open Access Buch tritt der Vorstellung entgegen, dass lebenslanges Lernen auf ein wirtschaftliches Primat reduzierbar ist und knüpft an Entwürfe an, die das Lernen Erwachsener im Zentrum der Entwicklung in demokratischen Gesellschaften sehen. Ob sie nun aus benachteiligten Positionen starten oder nicht, für alle junge Erwachsene stellt der Arbeitsplatz ein zentrales Forum des Lernens und der persönlichen Entwicklung dar. Wie Arbeit organisiert ist und welche Lernmöglichkeiten bereitstehen, wird damit zur entscheidenden Frage sowohl für die individuelle als auch für die gesellschaftliche Entwicklung. Die Autor*innen dieses Bandes entwickeln – mit Hilfe eines breiten Methodenmixes, auf interdisziplinären Grundlage und auf Basis eines Vergleichs sich stark unterscheidender europäischer Gesellschaften und von Australien – eine kritische Perspektive auf den politischen Mainstream in Sachen Lifelong Learning.
Die einzelnen Abschnitte untersuchen, wie Lernangebote gestaltet werden müssen, damit sie für junge Erwachsene von Relevanz sind, deren Bildungsbiografie nicht den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht. Sie weisen auf die große Bedeutung hin, die Lernangebote als Ressource für die individuelle Emanzipation haben können – und welche Grenzen bestehende Bildungs- und Beschäftigungssysteme dabei setzten. Besonders hervorzuheben sind Beiträge, die über ein Experiment berichten, AI und Expert*innensysteme für die LLL-Policy fruchtbar zu machen. Ein Hauptabschnitt des Buches widmet sich – auf Basis von ausführlichen Fallstudien in neun Ländern – der zentralen Bedeutung des Lernens am Arbeitsplatz und geht den Handlungsmöglichkeiten von Organisationen und Individuen in der Gestaltung des Lernens am Arbeitsplatz nach. Die Fallstudien decken dabei exemplarisch ausgewählte Branchen ab und umfassen den Einzelhandel, die Metallindustrie und die Erwachsenenbildung.
Günter Hefler (3s) ist Mitherausgeber und Autor mehrerer Kapitel. Er koordinierte drei Arbeitspakete im Horizont 2020 Projekt ENLIVEN — Encouraging Lifelong Learning for an Inclusive and Vibrant Europe, auf dessen Ergebnissen diese Veröffentlichung beruht. Weitere 3s-Mitarbeiterinnen, die als Forscherinnen am Projekt und Autorinnen am Buch beteiligt waren, sind Eva Steinheimer und Janine Wulz.
Hefler, Günter and Studená, Ivana (2022). The Interplay of Organisational and Individual Bounded Agency in Workplace Learning: A Framework Approach.
Clancy, Sharon; Hefler, Günter; Rapanà, Francesca; Steinheimer, Eva and Studená, Ivana (2022). Work and Learning in the Adult Education Sector: A Cross Country Comparative View.
Aurrekoetxea-Casaus, Maite; Bartolomé Peral, Edurne; Hefler, Günter; Studená, Ivana and Wulz, Janine (2022). Speaking Up: How Early Career Workers Engage in Fighting for Better Working Conditions by Joining Youth-Led Social Movement Organisations.
Hefler, Günter; Fedáková, Denisa; Steinheimer, Eva; Studená, Ivana and Wulz, Janine (2022). Early Career Workers’ Agency in the Workplace: Learning and Beyond in Cross-Country Comparative Perspective.