Das Lernen junger Erwachsener — Wie Policies helfen, Benachteiligungen zu überwinden

2023

John Holford, Pepka Boyadjieva, Sharon Clancy, Günter Hefler and Ivana Studená (eds.)

Lifelong Learning, Young Adults and the Challenges of Disadvantage in Europe. Palgrave Studies in Adult Education and Lifelong Learning

Cham: Palgrave Macmillan

Dieses Open Access Buch tritt der Vorstellung entgegen, dass lebens­lan­ges Lernen auf ein wirt­schaft­li­ches Primat redu­zier­bar ist und knüpft an Entwürfe an, die das Lernen Erwachsener im Zentrum der Entwicklung in demo­kra­ti­schen Gesellschaften sehen. Ob sie nun aus benach­tei­lig­ten Positionen starten oder nicht, für alle junge Erwachsene stellt der Arbeitsplatz ein zentrales Forum des Lernens und der per­sön­li­chen Entwicklung dar. Wie Arbeit orga­ni­siert ist und welche Lernmöglichkeiten bereit­ste­hen, wird damit zur ent­schei­den­den Frage sowohl für die indi­vi­du­el­le als auch für die gesell­schaft­li­che Entwicklung. Die Autor*innen dieses Bandes ent­wickeln – mit Hilfe eines breiten Methodenmixes, auf inter­dis­zi­pli­nä­ren Grundlage und auf Basis eines Vergleichs sich stark unter­schei­den­der euro­päi­scher Gesellschaften und von Australien – eine kritische Perspektive auf den poli­ti­schen Mainstream in Sachen Lifelong Learning.

Die einzelnen Abschnitte unter­su­chen, wie Lernangebote gestaltet werden müssen, damit sie für junge Erwachsene von Relevanz sind, deren Bildungsbiografie nicht den gesell­schaft­li­chen Erwartungen ent­spricht. Sie weisen auf die große Bedeutung hin, die Lernangebote als Ressource für die indi­vi­du­el­le Emanzipation haben können – und welche Grenzen bestehen­de Bildungs- und Beschäftigungssysteme dabei setzten. Besonders her­vor­zu­he­ben sind Beiträge, die über ein Experiment berichten, AI und Expert*innensysteme für die LLL-Policy fruchtbar zu machen. Ein Hauptabschnitt des Buches widmet sich – auf Basis von aus­führ­li­chen Fallstudien in neun Ländern – der zentralen Bedeutung des Lernens am Arbeitsplatz und geht den Handlungsmöglichkeiten von Organisationen und Individuen in der Gestaltung des Lernens am Arbeitsplatz nach. Die Fallstudien decken dabei exem­pla­risch aus­ge­wähl­te Branchen ab und umfassen den Einzelhandel, die Metallindustrie und die Erwachsenenbildung.

Günter Hefler (3s) ist Mitherausgeber und Autor mehrerer Kapitel. Er koor­di­nier­te drei Arbeitspakete im Horizont 2020 Projekt ENLIVEN — Encouraging Lifelong Learning for an Inclusive and Vibrant Europe, auf dessen Ergebnissen diese Veröffentlichung beruht. Weitere 3s-Mitarbeiterinnen, die als Forscherinnen am Projekt und Autorinnen am Buch beteiligt waren, sind Eva Steinheimer und Janine Wulz.

 

Hefler, Günter and Studená, Ivana (2022). The Interplay of Organisational and Individual Bounded Agency in Workplace Learning: A Framework Approach.

Clancy, Sharon; Hefler, Günter; Rapanà, Francesca; Steinheimer, Eva and Studená, Ivana (2022). Work and Learning in the Adult Education Sector: A Cross Country Comparative View.

Aurrekoetxea-Casaus, Maite; Bartolomé Peral, Edurne; Hefler, Günter; Studená, Ivana and Wulz, Janine (2022). Speaking Up: How Early Career Workers Engage in Fighting for Better Working Conditions by Joining Youth-Led Social Movement Organisations.

Hefler, Günter; Fedáková, Denisa; Steinheimer, Eva; Studená, Ivana and Wulz, Janine (2022). Early Career Workers’ Agency in the Workplace: Learning and Beyond in Cross-Country Comparative Perspective.