18. April 2023

Hochschulfinanzierung und die Initiative Europäische Hochschulen

Studie zur leistungsbezogenen Finanzierung von Hochschulen und der Unterstützung transnationaler Universitätsallianzen im Rahmen der Initiative Europäische Hochschulen veröffentlicht.

Hochschuleinrichtungen stehen heute vor zahl­rei­chen Herausforderungen mit erheb­li­chen sozialen und wirt­schaft­li­chen Konsequenzen. Die Anforderungen an den Hochschulsektor steigen, was eine effi­zi­en­te Ressourcenverwendung erfordert, um Ziele in Bildung, Forschung, Innovation und Dienst an der Gesellschaft zu erreichen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben die EU-Mitgliedstaaten die Finanzierung an die Leistung in Bezug auf zentrale poli­ti­sche Ziele geknüpft, was in den letzten zehn Jahren zu unter­schied­li­chen Finanzierungsansätzen geführt hat. Die Europäische Hochschulinitiative (European Universities Initiative, EUI) gab Impulse für nationale Reformen und die Transformation des Sektors als Ganzes. Fast alle Mitgliedstaaten finan­zie­ren derzeit jene Hochschuleinrichtungen, die an der Initiative beteiligt sind, um Allianzen zu unter­stüt­zen und ihr Potenzial zu maximieren.

Die kürzlich ver­öf­fent­lich­te Studie “Final Report of the Study on the state and effec­ti­ve­ness of national funding systems of higher education to support the European Universities Initiative” bietet einen umfas­sen­den Überblick über lei­stungs­be­zo­ge­ne Finanzierungssysteme in der Hochschulbildung in den EU-Ländern, bewertet ihre Wirksamkeit und gibt einen syste­ma­ti­schen Überblick über nationale Finanzierung zur Unterstützung der EUI. Stefan Humpl hat mit der Darstellung des öster­rei­chi­schen Kontexts zur Studie beigetragen.

image by Foto von Dom Fou auf Unsplash


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: Europäische Kommission

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

20. Okt

Forschungsergebnisse für die EU-Politik – S2C berichtet in Brüssel

Das Projekt Skills2Capabilities spielte eine zentrale Rolle beim letzten Feedback-to-Policy-Event zu Bildung und Qualifikation der Europäischen Kommission.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

>alle News