18. April 2023

Hochschulfinanzierung und die Initiative Europäische Hochschulen

Studie zur leistungsbezogenen Finanzierung von Hochschulen und der Unterstützung transnationaler Universitätsallianzen im Rahmen der Initiative Europäische Hochschulen veröffentlicht.

Hochschuleinrichtungen stehen heute vor zahl­rei­chen Herausforderungen mit erheb­li­chen sozialen und wirt­schaft­li­chen Konsequenzen. Die Anforderungen an den Hochschulsektor steigen, was eine effi­zi­en­te Ressourcenverwendung erfordert, um Ziele in Bildung, Forschung, Innovation und Dienst an der Gesellschaft zu erreichen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben die EU-Mitgliedstaaten die Finanzierung an die Leistung in Bezug auf zentrale poli­ti­sche Ziele geknüpft, was in den letzten zehn Jahren zu unter­schied­li­chen Finanzierungsansätzen geführt hat. Die Europäische Hochschulinitiative (European Universities Initiative, EUI) gab Impulse für nationale Reformen und die Transformation des Sektors als Ganzes. Fast alle Mitgliedstaaten finan­zie­ren derzeit jene Hochschuleinrichtungen, die an der Initiative beteiligt sind, um Allianzen zu unter­stüt­zen und ihr Potenzial zu maximieren.

Die kürzlich ver­öf­fent­lich­te Studie “Final Report of the Study on the state and effec­ti­ve­ness of national funding systems of higher education to support the European Universities Initiative” bietet einen umfas­sen­den Überblick über lei­stungs­be­zo­ge­ne Finanzierungssysteme in der Hochschulbildung in den EU-Ländern, bewertet ihre Wirksamkeit und gibt einen syste­ma­ti­schen Überblick über nationale Finanzierung zur Unterstützung der EUI. Stefan Humpl hat mit der Darstellung des öster­rei­chi­schen Kontexts zur Studie beigetragen.

image by Foto von Dom Fou auf Unsplash


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: Europäische Kommission

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News