Innovative Ansätze für E‑Learning: Internationale Good Practices in der Erwachsenenbildung
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Der rasante Schub für die Digitalisierung seit Beginn der Pandemie bietet neue Möglichkeiten für Erwachsenenbildungsanbieter, birgt jedoch auch Schwierigkeiten je nach Zielgruppe und Bildungsbereich. Um neue Perspektiven zu gewinnen und inspirierende Ansätze zu finden, haben die Wiener Volkshochschulen einen Rechercheauftrag vergeben. Gesucht werden internationale Good-Practice-Beispiele für den Einsatz von E‑Learning in der Erwachsenenbildung. Ziel ist die Erstellung einer Sammlung von ausgewählten Beispielen, die der Organisation und ihren Trainer*innen als Inspiration für innovative Bildungsangebote dienen kann.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Auswahl auf der pädagogisch-didaktischen Unterstützung der Trainer*innen sowie auf Anwendungsbeispielen, die auf die Voraussetzungen der Volkshochschulen übertragbar sind, also etwa ähnliche Zielgruppen adressieren. Auch der Zugang für benachteiligte Gruppen, die etwa keinen Zugang zu einem PC oder Laptop haben, wird berücksichtigt, indem E‑Learning-Modelle beschrieben werden, die eine Teilnahme über Mobiltelefone oder Smart-TV-Geräte ermöglichen.
Die Recherche konzentriert sich vor allem auf Beispiele aus nicht-deutschsprachigen europäischen Ländern, wie Frankreich, Großbritannien und den nordischen Ländern. Darüber hinaus werden auch Erfahrungen aus den USA, Kanada und Australien einbezogen, die aufgrund ihrer geografischen Gegebenheiten lange Traditionen im Bereich des Distanzlernens haben. Ergänzend dazu werden Beispiele aus ausgewählten asiatischen Ländern wie Singapur und Südkorea betrachtet.
Projekt: E‑Learning in der Erwachsenenbildung — international Best Practice Beispiele
Ansprechperson: Eva Steinheimer
Client: Die Wiener Volkshochschulen
Laufzeit: 02/2021-07/2021