Innovative Ansätze für E‑Learning: Internationale Good Practices in der Erwachsenenbildung

Die Covid-19 Pandemie fordert auch die Erwachsenenbildung im Bereich Fernunterricht. Im Auftrag der Wiener Volkshochschulen iden­ti­fi­zie­ren wir inno­va­ti­ve Vorbilder.

image by Foto von Arthur Lambillotte auf Unsplash

Der rasante Schub für die Digitalisierung seit Beginn der Pandemie bietet neue Möglichkeiten für Erwachsenenbildungsanbieter, birgt jedoch auch Schwierigkeiten je nach Zielgruppe und Bildungsbereich. Um neue Perspektiven zu gewinnen und inspi­rie­ren­de Ansätze zu finden, haben die Wiener Volkshochschulen einen Rechercheauftrag vergeben. Gesucht werden inter­na­tio­na­le Good-Practice-Beispiele für den Einsatz von E‑Learning in der Erwachsenenbildung. Ziel ist die Erstellung einer Sammlung von aus­ge­wähl­ten Beispielen, die der Organisation und ihren Trainer*innen als Inspiration für inno­va­ti­ve Bildungsangebote dienen kann.

Besonderes Augenmerk liegt bei der Auswahl auf der päd­ago­gisch-didak­ti­schen Unterstützung der Trainer*innen sowie auf Anwendungsbeispielen, die auf die Voraussetzungen der Volkshochschulen über­trag­bar sind, also etwa ähnliche Zielgruppen adres­sie­ren. Auch der Zugang für benach­tei­lig­te Gruppen, die etwa keinen Zugang zu einem PC oder Laptop haben, wird berück­sich­tigt, indem E‑Learning-Modelle beschrie­ben werden, die eine Teilnahme über Mobiltelefone oder Smart-TV-Geräte ermöglichen.

Die Recherche kon­zen­triert sich vor allem auf Beispiele aus nicht-deutsch­spra­chi­gen euro­päi­schen Ländern, wie Frankreich, Großbritannien und den nor­di­schen Ländern. Darüber hinaus werden auch Erfahrungen aus den USA, Kanada und Australien ein­be­zo­gen, die aufgrund ihrer geo­gra­fi­schen Gegebenheiten lange Traditionen im Bereich des Distanzlernens haben. Ergänzend dazu werden Beispiele aus aus­ge­wähl­ten asia­ti­schen Ländern wie Singapur und Südkorea betrachtet.


Projekt: E‑Learning in der Erwachsenenbildung — inter­na­tio­nal Best Practice Beispiele

Ansprechperson: Eva Steinheimer

Mail to eva.steinheimer@3s.co.at

Client: Die Wiener Volkshochschulen

Laufzeit: 02/2021-07/2021

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.