6. Juni 2025

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

In den ver­gan­ge­nen drei Jahren hat das Skills2Capabilities-Projekt (S2C) – finan­ziert durch das Horizon Europe-Programm der Europäischen Union – unter­sucht, wie Fähigkeiten und Kompetenzen von Menschen im Laufe des Erwerbslebens ent­wickelt und erhalten werden können. Mit inter­dis­zi­pli­nä­rer Forschung von neun Partnerorganisationen aus Europa und darüber hinaus wurden unter anderem der Wandel der Arbeitswelt, Lebensphasenübergänge sowie die Rolle von Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik in den Blick genommen.

Diese zwei­tä­gi­ge Konferenz bringt Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um Projektergebnisse zu teilen, Schlussfolgerungen zu dis­ku­tie­ren und Anknüpfungspunkte zu ver­wand­ten Initiativen auszuloten.

Programm-Highlights:

Donnerstag, 13. November – Politik- und Strategietag

  • Keynotes von Sandra McNally (University of Surrey, England) und Stephanie Matseleng Allais (University of the Witwatersrand, Südafrika)
  • Politische Implikationen aus der S2C-Forschung
  • Postersession und Paneldiskussion zu Projektergebnissen und deren Bedeutung für die Politik – mit Beiträgen u.a. von Glenda Quintini (OECD), Ken Mayhew (Oxford), Paolo Nardi (EfVET), Irene Mandl (ELA)
  • Empfang und infor­mel­les Networking

Freitag, 14. November – Forschungstag

  • Wissenschaftliche Beiträge aus dem S2C-Projekt und ver­wand­ten Forschungsarbeiten
  • Abschlussforum: What’s next?

Weitere Details, inkl. Anmeldelink und orga­ni­sa­to­ri­scher Informationen, finden Sie auf der Projektwebsite.

Die Teilnahme ist entweder an einem oder beiden Tagen möglich.

Save the date – wir sehen uns in Maastricht!


Ansprechperson: Daniel Unterweger

Client: Horizon Europe

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News