Höhere Berufsbildung – Verortung in nationalen Strukturen und internationale Trends
Die höherqualifizierende Berufsbildung ist ein Bildungsbereich von großer arbeitsmarktpolitischer Bedeutung, der in Forschung und öffentlicher Wahrnehmung in Österreich und Deutschland bislang vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erhält. Dies ist umso bemerkenswerter, als er einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet und Absolvent:innen attraktive berufliche Entwicklungsperspektiven eröffnet. Gleichzeitig steht dieser Bildungsbereich vor erheblichen Herausforderungen: verändertes Bildungsverhalten, Digitalisierung, sozio-ökologische Transformation sowie neue Anforderungen an Arbeits- und Bildungswelten machen Anpassungen in Struktur, Inhalten und gesellschaftlicher Wahrnehmung notwendig.
Der neu erschienene Sammelband greift diese Entwicklungen auf und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den Strukturen, Debatten und aktuellen Trends der höheren Berufsbildung. Im Zentrum eines Beitrags von Karin Luomi-Messerer, Jens Bjørnåvold und Monika Auzinger steht die Entwicklung der Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus außerhalb des Hochschulbereichs in Österreich und Norwegen. Auf Basis eines in früheren Studien entwickelten Analysemodells werden institutionelle Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf Qualifikationen, Programme sowie den Status dieses Bildungsbereichs untersucht. Mit besonderem Fokus auf die Qualifikation Meister:in in Österreich und den Meisterbrief in Norwegen zeigt der Beitrag auf, wie stark nationale institutionelle Arrangements – insbesondere die Nationalen Qualifikationsrahmen – die Ausgestaltung, Sichtbarkeit und Rolle der höheren Berufsbildung prägen. Die vergleichende Analyse macht deutlich, inwiefern Unterschiede zwischen den beiden Ländern gerade durch die jeweiligen Qualifikationsrahmen sichtbar werden.
Luomi-Messerer, Karin; Bjørnåvold, Jens und Monika Auzinger: Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus: Zentrale Themen und Trends in Österreich und Norwegen. In: Neu, Ariane (Hg.)(2025). Höherqualifizierende Berufsbildung: Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763978229
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

